Ein Baustellenschild an einem Absperrzaun. © Colourbox Foto: PetraD

Ortsumgehung Wolgast wird immer realistischer

Stand: 01.04.2021 17:00 Uhr

Für die seit Jahren geplante Ortsumgehung Wolgast besteht Baurecht. Jetzt muss der Bund dem Projekt noch zustimmen. Dann könnte die neue Verbindung zwischen A20 und Usedom 2026 fertiggestellt werden.

Die Ortsumgehung Wolgast kann gebaut werden. Die Klagefrist ist ohne Einspruch abgelaufen. Damit wird der Planfeststellungsbeschluss rechtskräftig. Das teilte das Infrastrukturministerium am Donnerstag in Schwerin mit.

Bund muss noch zustimmen

Der Bund muss seine offizielle Zustimmung für den Baubeginn aber noch geben und die entsprechenden Mittel im Bundeshaushalt einstellen. Das gesamte Projekt wird rund 140 Millionen Euro kosten, die der Bund fast komplett übernimmt. Diese Zustimmung sei aber nur eine Formalie, so Verkehrsminister Christian Pegel (SPD).

Brücke über die Peene

Im ersten Bauabschnitt soll ab August die Ziesebrücke südwestlich von Wolgast erneuert werden. Geplant ist, dass die Arbeiten hier im Frühjahr 2022 abgeschlossen sind. Die Ortsumgehung selbst soll dann 6,8 Kilometer lang sein. Das Herzstück wird eine Brücke über die Peene mit Pylonen, die 70 Meter in den Himmel ragen, und einer Gesamtlänge von 1,4 Kilometern. 2026 sollen alle Abschnitte fertig sein und die Stadt Wolgast durch eine direkte Verbindung zwischen der Autobahn 20 und der Insel Usedom entlastet werden.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 01.04.2021 | 17:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Arztteam rollt Patient auf Klinikbett durch einen Krankenhausflur. © panthermedia Foto: spotmatikphoto

Schwesig: Wichtig, dass Krankenhausreform jetzt kommt

Die Reform sichere alle Krankenhausstandorte in Mecklenburg-Vorpommern, die großen wie auch die kleinen Häuser, so Schwesig. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern