Schild des Landgerichts in Neubrandenburg © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Kindesmissbrauch: Prozess beginnt in Neubrandenburg

Stand: 05.02.2025 06:16 Uhr

Vor dem Landgericht Neubrandenburg beginnt heute der Prozess gegen einen 34-jährigen Mann und eine 36-jährige Frau aus Anklam. Sie sollen ihre gemeinsame Tochter sexuell missbraucht haben.

Das Paar steht wegen des Vorwurfs des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern, Vergewaltigung sowie Herstellung und Besitz kinderpornografischer Inhalte vor Gericht. Der Prozess sei zunächst öffentlich, so ein Gerichtssprecher. Mit dem Ausschluss der Öffentlichkeit sei aber zu rechnen. 

Kind war anfangs gerade zwei Monate alt

Der Mann soll sich zwischen November 2022 und August 2024 mehrfach an dem Mädchen vergangen haben, anfangs war das Kind gerade einmal zwei Monate alt. Bilder und Videos von den Taten soll er zudem anderen zur Verfügung gestellt haben. Die angeklagte Frau soll nach Angaben der Staatsanwaltschaft einmal selbst an den Missbrauchshandlungen teilgenommen haben, ansonsten habe sie es tatenlos geduldet.

Weitere Informationen
Schild des Landgerichts in Neubrandenburg © dpa-Zentralbild Foto: Bernd Wüstneck

Kindesmissbrauch in Anklam: Eltern stehen im Februar vor Gericht

Den Eltern eines zweijährigen Kindes wird unter anderem schwerer sexueller Missbrauch und Vergewaltigung vorgeworfen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 05.02.2025 | 09:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Das Schweriner Einkaufszentrum Schlosspark-Center © NDR Foto: Thomas Potapski

Schwerin: 17-Jähriger stirbt nach Messerattacke am Schlossparkcenter

Der Jugendliche ist niedergestochen und lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde noch vor Ort reanimiert, erlag aber seinen Verletzungen. mehr

Ein Blick von oben auf den leeren Plenarsaal des Deutschen Bundestages im Reichstag. © dpa Foto: Kay Nietfeld

MV wählt: Bundestagswahl 2025

Am 23. Februar 2025 ist Bundestagswahl. Hier finden Sie Infos zu Wahlkreisen, Personen und Ergebnissen in MV. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Social Media - Gefahr oder Chance für den Wahlkampf?