Onlinewache: Strafanzeigen können ab sofort online gestellt werden
Strafanzeigen online bei der Polizei melden - das ist ab sofort in Mecklenburg-Vorpommern möglich. Mit Hilfe der sogenannten Onlinewache können Straftaten schnell und sicher an die Polizei gemeldet werden.
Ziel ist laut Innenministerium, dass Betroffene von Diebstahl, Betrug, Sachbeschädigung und Hass im Netz Anzeige erstatten können. Über die Webseite der Polizei Mecklenburg-Vorpommern könnten Geschädigte zudem Dokumente und Bilder hochladen. Es gebe eine Vorlesefunktion - auch Hinweise über erforderliche Daten erleichtern das Erstatten einer digitalen Anzeige. In den nächsten Wochen erweitert die Polizei das Angebot im Sinne der Barrierefreiheit um "Einfache Sprache", so Innenminister Christian Pegel (SPD).
Polizeidienststellen weiterhin wie gewohnt erreichbar
Die Onlinewache sei ein Zusatzangebot- die Polizeidienststellen blieben weiterhin telefonisch und persönlich erreichbar. Im Notfall bittet die Polizei darum, unter 110 anzurufen oder eine Nachricht über die Notruf-App "NORA" zu schicken. Mecklenburg-Vorpommern ist bereits das fünfte Bundesland, das die Onlinewache nutzt.