Hanse Sail 2024: Tradionssegler treffen sich im Stadthafen Rostock. © dpa-Bildfunk Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Hanse Sail 2025 - Mehr als 100 Traditionsschiffe erwartet

Stand: 06.03.2025 11:34 Uhr

Die Vorbereitungen für die Hanse Sail 2025 laufen bereits, vom 7. bis 10. August werden wieder rund 100 Traditionsschiffe in Rostock -Warnemünde erwartet. Die Veranstalter haben fünf Monate vor dem weltweit größten Traditionssegler-Treffen einen ersten Blick auf die Teilnehmerliste gewährt.

Rund 100 Traditionsschiffe werden am zweiten Augustwochenende in Rostock-Warnemünde erwartet - darunter nicht nur ehrwürdige Ladys, sondern auch Stars der Szene. Das Zeug, Flaggschiff der diesjährigen Sail zu werden, hat ein französischer Dreimaster, die Bark "Belem". 1896 gebaut, hat sie gerade im vergangenen Jahr noch einmal von sich Reden gemacht, als das Olympische Feuer für die Sommerspiele in Paris auf der Belem über das Mittelmeer segelte. In diesem Sommer ist sie zum ersten Mal Gast der Hanse Sail. Zu den Oldies der Flotte werden auch die "Anny von Hamburg" und die Barkentine "Atlantis" gehören. Beide haben weit mehr als 100 Jahre auf dem Kiel.

Herausforderungen und Highlights 2025

Eine Herausforderung für die Organisatoren sind die laufenden Bauarbeiten am südlichen Ende des Stadthafens. Dadurch fallen nicht nur eine Reihe von Liegeplätzen weg sondern auch rund 500 Meter Veranstaltungsfläche an der Warnow. Laut Organisatoren wird es wieder ein Höhenfeuerwerk am Eröffnungstag der Sail geben.

Ausblick auf musikalische Höhepunkte

Und auch die Namen von zwei drei Starbands stehen bereits fest. Der Höhepunkt steht am Freitag auf dem Programm: Auf der Hauptbühne am Stadthafen wird die Band "Marquess" zu Gast sein - ihre Markenzeichen ist Pop mit südamerikanischen Rhythmen. Mit dabei sind die "Stamping Feet" aus Berlin mit einer Drum-Performance. Noch stehen nicht alle Programmpunkte der 34. Hanse Sail fest - erst im Frühsommer soll das vollständige Kulturprogramm veröffentlicht werden.

Veranstaltungen
Das Segelschulschiff "Gorch Fock" der Deutschen Marine auf der Hanse Sail in Rostock © Deutsche Marine Foto: Marinekommando

Traditionsseglerfest: So lief die Hanse Sail 2024

Die Hanse Sail ist gestartet. Auf dem Programm stehen wieder verschiedene Angebote für Alt und Jung. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Regionalnachrichten aus Rostock | 06.03.2025 | 09:35 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Rostock

Landkreis Rostock

Die neuesten Nachrichten aus der Region Rostock

Vorschaubild für den Podcast  des Ostseestudios Rostock auf NDR 1 Radio MV © iStock Foto: golero
2 Min

Regionalnachrichten aus Rostock

Aus dem Ostseestudio Rostock berichten die Reporter täglich ab 5.30 Uhr im Landesprogramm von NDR 1 Radio MV, für andere NDR Programme und die gesamte ARD. 2 Min

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Akten liegen auf einem Tisch. © NDR

Cold Cases: Diese ungeklärten Mordfälle beschäftigen MV

Rund 20 Tötungsdelikte sind bis heute nicht aufgeklärt. In der neuen Podcast-Folge "MV im Fokus" geht es um zwei unaufgeklärte Frauenmorde. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern