Greifswald wirbt mit Caspar David Friedrich
Die Stadt Greifswald will künftig stärker auf ihren Status als Geburtsstadt des Malers Caspar David Friedrich hinweisen. Dazu wurde auf der Bürgerschaftssitzung am Montag ein neues Logo der Öffentlichkeit vorgestellt. Entwickelt hat das Logo Thomas Massow vom Designbüro Progress4 aus Greifswald.
König: Greif als Stadtwappen bleibt bestehen
Caspar David Friedrich sei in Greifswald geboren worden, noch immer existierten viele authentische Orte, an denen sein Leben und Wirken nachvollzogen werden könne, verkündete Oberbürgermeister Dr. Arthur König auf der Internetseite der Stadtverwaltung. Den Greif als Stadtwappen solle das Logo aber nicht ersetzen, betonte König.
Eine zentrale Struktur für alle Einrichtungen
Initiiert wurde das neue Logo von einem Arbeitskreis, dem Vertreter der Stadt, des Caspar-David-Friedrich-Zentrums, des Pommerschen Landesmuseums und der Universität angehören. "In Greifswald gibt es viele Einrichtungen, die sich mit Leben und Werk Caspar David Friedrichs befassen, aber alle präsentieren sich und ihre Angebote mit einem eigenen Signet", erläutert Kulturamtsleiterin Anett Hauswald die Ausgangssituation. Eine zentrale, alle Angebote verbindende Struktur gab es bislang nicht.
"Wildwuchs" soll es nicht geben
Die Stadtverwaltung verschickt ihre Weihnachtspost mit dem neuen Logo. Taschen und Postkarten sind nach Angaben der Verwaltung in Arbeit. Damit es keinen Wildwuchs gebe, habe die Stadt auch eine Richtlinie für die Verwendung des Logos erarbeitet, so Hauswald weiter. Das Kulturamt wache darüber, dass wo Friedrich draufsteht dann auch Caspar David Friedrich drin sei.