Für künftige Planungen: Umfrage zur Landschaft in MV ist online
Bei einer Online-Umfrage des LUNG können Teilnehmer die Grundlage für künftige Planungen legen. Die Online-Umfrage ist bis zum 12. Januar 2025 online.
Wie schön ist Mecklenburg-Vorpommern? Vor dieser Frage steht das Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie (LUNG). Denn als Grundlage für künftige Planungen soll das Amt die unterschiedlichen Landschaften an der Küste und im Binnenland neu kartieren und bewerten. Erstmals sollen dabei auch die Bürgerinnen und Bürger mit einer Online-Umfrage beteiligt werden.
Teilnehmern werden zehn Bilder gezeigt
Die zuletzt genutzte Landschaftsbild-Analyse ist 30 Jahre alt. Zudem ist die Behörde durch Gerichtsurteile dazu verpflichtet worden, die Bevölkerung zu beteiligen. In der Umfrage geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Postleitzahl an. Abhängig vom Wohnort werden zehn Bilder von einem Zufallsgenerator angezeigt, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerten sollen.
Tausende Fotos für Befragung gemacht
Bei der Umfrage konnte das LUNG sich einer Vorlage der Kollegen in Brandenburg bedienen. Da sich die Landschaft jedoch unterscheidet, haben zwei Kartiererinnen von Mai bis September tausende Fotos aufgenommen. Dabei unterlagen sie laut Daniel Otto, der die Befragung vorbereitet hat, strengen Vorgaben. Schließlich könnte eine malerische Abendstimmung oder ein niedliches Tier im Vordergrund von der Landschaft ablenken und die Bewertung beeinflussen.
Befragung bis 12. Januar online
Die Online-Befragung, die etwa 15 Minuten dauert, ist auf der Seite des LUNG zu finden. Bis zum 12. Januar 2025 können Interessierte daran teilnehmen. Die Antworten werden nach Angaben des LUNG anonym und ausschließlich für die Bewertung der Landschaftsbildqualität verwendet.