Feuer zerstört Lagerhalle in Hermannshof: 500.000 Euro Schaden
Ein Feuer hat eine Lagerhalle in Hermannshof bei Ribnitz-Damgarten mit einer Solaranlage auf dem Dach komplett zerstört. Der Schaden wird auf 500.000 Euro geschätzt. Derzeit ist eine Brandwache vor Ort.
Nach dem Brand einer landwirtschaftlichen Lagerhalle in Hermannshof bei Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen) ist noch immer eine Brandwache vor Ort. Die Vollsperrung der Landesstraße 211 bleibt deshalb bestehen. Eine Umleitung ist eingerichtet. Für heute wird ein Brandursachenermittler am Unfallort erwartet.
Lagerhalle kontrolliert abgebrannt
Am Donnerstagmorgen war die Lagerhalle in Brand geraten. In der etwa 80 Meter langen und 30 Meter breiten Halle lagerten laut Polizei etwa 3.000 Strohballen. Deswegen brannte sie schnell in voller Ausdehnung. Die Lagerhalle war nicht zu retten und musste kontrolliert abgebrannt werden. Auf dem Dach befand sich eine Photovoltaikanlage, auch diese wurde völlig zerstört.
Brandursache ungeklärt
In der Spitze waren 85 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie konnten verhindern, dass das Feuer auf eine Tankstelle und eine Biogasanlage übergreift. Der Schaden durch das Feuer beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mindestens 500.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar. Einem Sprecher der Polizei zufolge werden aktuell sowohl ein technischer Defekt als auch Brandstiftung in Betracht gezogen.