Porträtaufnahme der Landrätin von Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiß. © dpa Foto: Jens Büttner

Ermittlungen gegen ehemalige Landrätin Weiss

Stand: 14.06.2021 17:29 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Schwerin hat gegen die scheidende Landrätin von Nordwestmecklenburg, Kerstin Weiss (SPD), ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Es gebe den Anfangsverdacht der Vorteilsnahme, sagte ein Sprecher.

Die Ermittlungen beruhen auf einer Strafanzeige und dem Bericht der Korruptionsbeauftragten des Landkreises. Weiss wird vorgeworfen, vom Piraten Open Air in Grevesmühlen in ihrem Wahlkampf Unterstützung erhalten zu haben. Die Vorwürfe hatten im Wahlkampf hohe Wellen geschlagen. Weiss selbst hatte sie zurückgewiesen und erklärt, für die Wahlplakate am Gelände des Open-Air-Theaters bezahlt zu haben.

In Stichwahl im Mai unterlegen

Der Kreistag hatte im April in einer Sondersitzung beschlossen, den Fall offiziell an das Innenministerium als Rechtsaufsicht und an die zuständigen Behörden zur Prüfung weiterzuleiten. Weiss war sieben Jahre Landrätin des Nordwestkreises, ihre Amtszeit endet in zweieinhalb Wochen. Sie unterlag Anfang Mai in der Stichwahl ihrem CDU-Herausforderer Tino Schomann.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | 14.06.2021 | 19:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Arztteam rollt Patient auf Klinikbett durch einen Krankenhausflur. © panthermedia Foto: spotmatikphoto

Schwesig: Wichtig, dass Krankenhausreform jetzt kommt

Die Reform sichere alle Krankenhausstandorte in Mecklenburg-Vorpommern, die großen wie auch die kleinen Häuser, so Schwesig. mehr

Die Applikation App WhatsApp ist auf dem Display eines Smartphones zu sehen. © picture alliance/dpa Foto: Silas Stein

Im Handy abonnieren: Die NDR MV Nachrichten bei Whatsapp

Im NDR MV Whatsapp-Kanal gibts die wichtigsten Themen für Mecklenburg-Vorpommern kompakt und schnell zusammengefasst. extern