Brand auf Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal
Bei einem Brand auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal bei Wustermark sind zehn Menschen verletzt worden. Am Mittwoch öffnete der Freizeitpark wieder.
Auf dem Gelände des Erlebnis-Dorfs bei Wustermark in Brandenburg ist am Dienstagvormittag ein Brand ausgebrochen. Zehn Menschen wurden dabei verletzt. Hauptsächlich handele es sich dabei um Rauchgasvergiftungen, so ein Sprecher der Feuerwehr. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Das Feuer war aus bisher unbekannten Gründen ausgebrochen. Mehrere Gebäude standen auf einer Fläche von rund 400 Quadratmetern in Brand. Laut Feuerwehr entstand ein Sachschaden im "sechsstelligen Bereich".
Karls Erlebnis-Dorf am Mittwoch wieder geöffnet
Nach Angaben der Polizei brach das Feuer in einer Werkstatt aus. Die Flammen griffen dann auf einen angrenzenden Stall mit Schafen über. Die Freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung sorgten mit rund 100 Kräften dafür, dass der Brand auf die beiden kleinen Gebäude begrenzt und gelöscht werden konnte, so der Geschäftsführer des Erlebnis-Dorfs, Robert Dahl. Das Hauptgebäude blieb demnach unversehrt und das Erlebnis-Dorf nahm am Mittwoch schon wieder den Betrieb auf. Es sei die übliche Zahl an Gästen erschienen, so Dahl am Mittwoch. Bereits vor zwei Jahren war es zu einem schweren Brand auf dem Erdbeerhof auf Rügen gekommen.