Der Rüstungsexperte Christian Mölling plädiert mit Blick auf das Sondervermögen dafür, sich zwei Jahre Zeit zu nehmen, um die Rüstungsbürokratie für ein modernes Beschaffungswesen aufzubauen.
11 Min
Die russische Schwarzmeerflotte kontrolliert trotz der Versenkung des Lenkwaffenkreuzers "Moskwa" weiterhin das Schwarze Meer. Johannes Peters, Leiter der Abteilung Maritime Strategien und Sicherheit im Institut für Sicherheitspolitik, erklärt warum.
5 Min
"Frachtschiffen anderer Flaggenstaaten hätten ukrainische Gewässer und Häfen verlassen dürfen", erklärt Nele Matz-Lück, Professorin an der Kieler Universität für internationales Recht.
3 Min
Welche Rolle spielt die Luftwaffe in einem Bodenkrieg? Ein Kampfpilot der Bundeswehr, der anonym bleiben will, gibt einen Einblick in operative Einzelheiten.
9 Min
Wenn Zivilisten in einer Turnhalle zu militärischen Kämpfern ausgebildet werden, können sie und das Gebäude unter Umständen von Gegnern angegriffen werden, sagt die Völkerrechtlerin Paulina Starski von der Uni Freiburg.
14 Min
Sollte Russland solche Waffen einsetzen, müsse die Nato einen kühlen Kopf bewahren und dürfe keine atomaren Vergeltungsschläge ausführen, sagt Marina Henke, Direktorin des Zentrums für internationale Sicherheit an der Hertie School.
11 Min
Aus der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) solle Russland nicht ausgeschlossen werden, rät der Osteuropa‒ und Russlandexperte Stefan Meister von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.
13 Min
Auch mit den geplanten neuen Pipelines nach China wird Russland seine Verluste der nächsten Jahre nicht wettmachen können, sagt Andreas Schröder, Leiter der Energieanalyse beim internationalen Energiemarktforscher Icis.
10 Min
Die Transitgebühren zahlt Russland. Andreas Schröder, Leiter der Energieanalyse beim internationalen Energiemarktforschungsinstitut ICIS, erklärt, warum die Ukraine ihre Pipelines nicht selbst zerstört.
11 Min
Eine direkte Gefahr für das Baltikum sei aus dem Text jedoch nicht abzulesen, sagt die Russlandexpertin Margarete Klein von der Stiftung Wissenschaft und Politik.
6 Min