NDR Info - Redezeit
Donnerstag, 31. August 2023, 21:03 bis
22:00 Uhr, NDR Info
NDR Info Redezeit: Sexuelle Übergriffe im Sport verhindern
Hörerinnen und Hörer haben in der NDR Info Redezeit mit Experten diskutiert. Die komplette Sendung als Video-Mitschnitt.
Der aufgezwungene Kuss des spanischen Fußballverband-Chefs Luis Rubiales hat das Problem wieder in den Focus gerückt: Machtmissbrauch und sexualisierte Gewalt im Sport. Das gibt es auch in Deutschland - meist sind Kinder die Opfer. Was können Eltern und Vereine tun, um solche Fälle zu verhindern? Haben Trainer und Funktionäre zu viel Macht? Das war Thema der NDR Info Redezeit.
Sexualisierte Gewalt nicht nur im Fußball
Missbrauch passiert nicht nur im Fußball. Viele unterschiedliche Sportarten sind betroffen, darunter Turnen, Judo, Reiten, Rudern, Handball oder Schwimmen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Sporthochschule Köln. Danach erlebten im deutschen Spitzensport ein Drittel von 1.800 befragten Leistungssportlern und Leistungssportlerinnen eine Form von sexualisierter Gewalt im Sport. Die meisten Betroffenen leiden ein Leben lang unter den Folgen, auch weil sie in ihren Vereinen oft keine Hilfe finden.
Reichen Beratungsstellen und Regierungskommission aus?
Seit einigen Jahren gibt es eine Kommission der Bundesregierung, bei der sich Opfer sexualisierter Gewalt im Sport melden können. Die regionalen Sportverbände beraten Vereine, wie sich gefährliche Machtstrukturen und Abhängigkeiten auch im Breitensport vermeiden lassen. In vielen Bundesländern gibt es Beratungsstellen, an die sich Betroffene und Angehörige wenden können. Aber reicht das? Müssen wir den Sport in Deutschland anders organisieren?
NDR Info Moderatorin Janine Albrecht begrüßte als Gäste:
Gitta Axmann
Athleten Deutschland e.V., Anlaufstelle gegen Gewalt
Leila Josua
Referentin für "Schutz vor Gewalt im Sport", Hamburger Sportbund e.V.
Andrea Schültke
freie Journalistin, recherchiert seit Jahren zum Thema sexueller Missbrauch im Sport