Akademie Aktuell

Mitwirken statt spalten - Wie wird die Klimakrise zur gesellschaftlichen Chance?

Sonntag, 24. November 2024, 19:03 bis 20:00 Uhr, NDR Info

Wie kann der Klimawandel gestoppt und die globale Erwärmung auf deutlich unter 2° C gehalten werden? Ist die Gesellschaft bereit für eine "Transformation zur Nachhaltigkeit"? Wo stehen wir heute, neun Jahre nachdem das Pariser Klimaabkommen vereinbart wurde?

Es gibt positive Entwicklungen, etwa hin zu einer fossilfreien Energieversorgung. Andererseits dient das Thema Klimawandel nicht wenigen Interessensgruppen ebenso wie einigen politischen Parteien als Mittel, um den gesellschaftlich notwendigen Diskurs zu sabotieren.
Wissenschaftler mahnen und appellieren, den Transformationsprozess zu beschleunigen. Aber wie kann man möglichst viele Menschen begeistern und ansprechen?

Damit die Diskussion über Klimaschutzmaßnahmen die Gesellschaft nicht spaltet und die Demokratie nicht schwächt, braucht es auch Experimentierräume. Akademiemitglied Prof. Dr. Anita Engels hat von 2016 bis 2022 das Projekt "Klimafreundliches Lokstedt" geleitet. Gemeinsam mit dem Bezirksamt Eimsbüttel und der lokalen Bevölkerung erkundeten "Urbane Transformationslabore" nachhaltige Formen der Abfallwirtschaft, der Haushaltsenergie und der Mobilität.

Welche Erfahrungen wurden dabei gemacht? Lassen sie sich auf andere Städte oder Länder übertragen? Müssen Gesetze geändert werden? Wie können solche Projekte finanziert werden? Kann die Klimakrise zu einer gesellschaftlichen Chance werden?

Eine Podiumsdiskussion der Reihe "Akademie Aktuell" der Akademie der Wissenschaften in Hamburg.

Ein Smartphone mit einem eingeblendeten NDR Screenshot (Montage) © Colourbox Foto: Blackzheep

NDR Info auf WhatsApp - wie abonniere ich die norddeutschen News?

Informieren Sie sich auf dem WhatsApp-Kanal von NDR Info über die wichtigsten Nachrichten und Dokus aus Norddeutschland. mehr

Eine Frau schaut auf einen Monitor mit dem Schriftzug "#NDRfragt" (Montage) © Colourbox

#NDRfragt - das Meinungsbarometer für den Norden

Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Registrieren Sie sich jetzt für das Dialog- und Umfrageportal des NDR! mehr

Mehr Nachrichten

Boris Pistorius spricht in ein Mikrofon © picture alliance/dpa | Sven Hoppe Foto: Sven Hoppe

Boris Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Das erklärte er in einer Videobotschaft. Zuvor bekam er im ARD-DeutschlandTrend deutlich mehr Zustimmung als Olaf Scholz. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?