NDR Info - Redezeit

Kliniken unter Druck - was ändert sich für Patienten im Norden?

Mittwoch, 16. November 2022, 20:33 bis 22:00 Uhr, NDR Info

Mehr ambulante Behandlungen, weniger Krankenhausaufenthalte. Das ist Kern der geplanten Reform, um Kliniken und Personal zu entlasten. Eine gute Lösung? Schreiben Sie uns!

Eine Übernachtung in der Klinik sei nicht zwangsläufig Teil guter Medizin, sagt Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Er will ambulante Operationen künftig anders vergüten und hofft, damit die Zahl unnötiger Krankenhausaufenthalte zu reduzieren.

Ist das der Schlüssel, um Pflegende wie Ärztinnen und Ärzte zu entlasten; vor allem die Zahl der Nachtdienste zu reduzieren?

Sind die Deutschen bisher zu lange in der Klinik?

Seit 2015 liegt die durchschnittliche Krankenhaus-Verweildauer von Patienten in Deutschland bei etwas mehr als sieben Tagen. Wann immer es medizinisch vertretbar ist, will Lauterbach mit der "größten Krankenhausreform der vergangenen 20 Jahre" alle dafür geeigneten Behandlungen ambulant durchführen lassen. Wie viel mehr Tagesbehandlungen sind möglich?

Kritiker befürchten, dass Patientinnen und Patienten zukünftig je nach Kalkül der Geschäftsführung über Nacht nach Hause geschickt werden könnten. Welche Rolle spielt bei dieser Entscheidung das Patientenwohl? Und was trägt eigentlich wesentlich zur Patientenzufriedenheit im Krankenhaus bei?

Wie sichern wir gute medizinische Behandlung?

Teurere Medizinprodukte, explodierende Energiekosten und Mangel an Fachpersonal: Die Sorgen in vielen norddeutschen Kliniken sind enorm. Laut Verband der Krankenhausdirektoren rechneten 70 Prozent aller Häuser bundesweit in diesem Jahr mit einem Defizit; besonders betroffen sind die Kinderkrankenhäuser.

Der Chef der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Gerald Gaß, beklagt einen "verheerenden Dreiklang" aus Personalausfällen etwa durch Corona, wirtschaftlichen Druck durch die Inflation und Bürokratie. "Alles zusammen wird dazu führen, dass Krankenhäuser Leistungen verschieben und Abteilung zeitweise abmelden müssen", so Gaß. Wirkt sich diese Misere bereits auf die Betreuung aus? Und wie sieht die Patientenversorgung der Zukunft aus?

Redezeit-Moderatorin Janine Albrecht begrüßte als Gäste:

Prof. Boris Augurzky
Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit am Essener Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung (RWI)

Prof. Dr. Armin Grau
Mediziner, Gesundheits- und Sozialpolitiker Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag

Michael Richter
Geschäftsführer Christliches Kinderhospital Osnabrück

 

Eine junge Frau hält ein Tablett-PC auf dem man den NDR-Info Newsletter sieht. © NDR Foto: Christian Spielmann

Abonnieren Sie den NDR Newsletter - die Nord-News kompakt

Mit dem NDR Newsletter sind Sie immer gut informiert über die Ereignisse im Norden. Das Wichtigste aus Politik, Sport, Kultur, dazu nützliche Verbraucher-Tipps. mehr

Eine Frau schaut auf einen Monitor mit dem Schriftzug "#NDRfragt" (Montage) © Colourbox

#NDRfragt - das Meinungsbarometer für den Norden

Wir wollen wissen, was die Menschen in Norddeutschland bewegt. Registrieren Sie sich jetzt für das Dialog- und Umfrageportal des NDR! mehr

Mehr Nachrichten

Fähnchen mit dem Logo der AfD liegen auf einem Tisch. © dpa picture alliance Foto: Daniel Karmann

AfD in SH versammelt offenbar Rechtsextreme zum "offenen Austausch"

Noch hält die Partei den Ort der Veranstaltung geheim. Das verbotene "Compact"-Magazin soll keine Rolle mehr spielen. mehr