JACK. Gier frisst Schönheiten.
Samstag, 29. April 2023, 21:03 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Ein brutaler, aber charmanter Frauenmörder wird im Knast zum Schriftsteller, kommt auf Druck der besseren Gesellschaft frei und wird nach seiner Entlassung als Star gefeiert - rehabilitiert und verehrt. Ein Resozialisierungsmärchen. Doch die Realität war: Der Mörder wird zwar Schriftsteller, mordet aber weiter. Im Rampenlicht stehend und dennoch lange unerkannt. Autor Malte Herwig erzählt in der Podcast-Serie, was unter dem Deckmantel der Literatur wirklich passiert ist und wie Jack Unterweger es geschafft hat, alle zu täuschen: die Literaturszene, seine Liebschaften, die Polizei.
Folge 4: Kindheit unter Qualen
Das geprügelte Kind Jack Unterweger, das sie „Hansi“ nannten, wuchs bei seinem Großvater auf. Einem Säufer, Spieler und Schläger. Die Mutter verließ Unterweger, der Vater war abwesend. In seiner Heimat Kärnten berichten Zeitzeug*innen, wie sie ihn als Kind erlebt haben.
Folge 5: Liebling der Gesellschaft
Jack Unterweger erhält im Gefängnis jede Menge Post von Frauen. Eine Nonne im Schweigekloster schickt ihm Liebesgrüße auf Musikkassette, andere Verehrerinnen senden ihm Briefe mit Lippenstiftküssen in die Zelle. Warum fühlten sich so viele Frauen zu diesem Mörder hingezogen?
Alle Folgen von "JACK. Gier frisst Schönheiten." hören Sie ab sofort in der ARD Audiothek.