NDR Info - Redezeit
Donnerstag, 21. März 2024, 21:03 bis
22:00 Uhr, NDR Info
Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt - tun wir genug gegen Rassismus?
HörerInnen haben in der NDR Info Redezeit zusammen mit Experten über Diskriminierung im Alltag diskutiert. Die Sendung als Video-Mitschnitt.
Am Internationalen Tag gegen Rassismus wollen wir in der Redezeit genauer hinsehen und hinhören. Gehen wir sensibel genug mit dem Thema um? Was sagen Betroffene? Unser Thema in der Redezeit am Donnerstag.
Rassismus ist in Deutschland für viele Menschen tägliche Realität. Demokratisches Miteinander und gesellschaftlicher Zusammenhalt werden davon bedroht. Aber erst mit rassistisch motivierten Attentaten wie beispielsweise 2019 in Halle und 2020 in Hanau ist das Thema wieder mehr in den Fokus auch Nicht-Betroffener gekommen. Neben diesen extremen Fällen gibt es aber auch alltäglichen Rassismus.
Ist Deutschland besonders rassistisch?
- Internationale Wochen gegen Rassismus: Aktionen in Hamburg
- Internationale Wochen gegen Rassismus: Aktionen in MV
- Nach Correctiv-Recherche: Wie geht es Deutschen mit Migrationshintergrund?
- Was ist strukturelle Diskriminierung?
- Neue Studie: Gibt es Rassismus im Gesundheitswesen?
- Jahrestag des Anschlags von Hanau: "Komplett neue Erinnerungskultur"
- Antiziganismus: Vorurteile und Andersbehandlung
Eine EU-Studie hat im vergangenen Jahr gezeigt, dass sich innerhalb der EU besonders in Deutschland Schwarze wegen ihrer Hautfarbe benachteiligt fühlen. 76 Prozent gaben demnach an, innerhalb der vergangenen fünf Jahre wegen ihrer Herkunft und Hautfarbe Opfer von Rassismus geworden zu sein. Das sind mehr als in allen anderen EU-Mitgliedsstaaten. Und Rassismus kann viele Gesichter haben.
Unangemessene Frage: "Wo kommst Du wirklich her?"
Beispielsweise im Gesundheitssystem: Hautkrebserkrankungen werden zum Beispiel im Medizinstudium nur an weißer Haut gelehrt. In der Schule und auf dem Arbeitsmarkt erfahren betroffene ebenfalls Rassismus. Auch von Erfahrungen mit Polizei und Justiz berichten manche. "Wo kommst Du wirklich her?" - eine Frage, die vielen aufstößt.
Was könnte helfen im Kampf gegen Rassismus?
Was also könnte man tun? Am Internationalen Tag gegen Rassismus wollen wir in der Redezeit dieser Frage nachgehen. Sind Sie vielleicht manchmal unsicher, ob eine Formulierung so "noch okay" ist? Haben Sie selbst schon einmal Erfahrungen mit Rassismus gemacht und wollen uns davon erzählen? Welche Maßnahmen könnten in Schulen, Behörden oder bei der Arbeit helfen? Darüber wurde am Donnerstag diskutiert.
NDR Info Moderator Marius Zekri begrüßte als Gäste:
Heike Schlesselmann
Schulleiterin "Schule mit Courage", Coppernicus-Gymnasium Norderstedt
Benjamin Winkler
Soziologe, Rechtsextremismus-Experte, Amadeu Antonio Stiftung Berlin