Rund um Mariupol im Südosten der Ukraine wird weiter heftig gekämpft. Russland und die Ukraine werfen sich gegenseitig vor, die für Samstag geplante Evakuierung von Menschen über humanitäre Korridore zu verhindern. Denn die beiden Länder hatten sich eigentlich auf eine Feuerpause geeinigt, die aber offenbar nicht eingehalten wird.
Wladimir Putin erklärte unterdessen, die Sanktionen des Westens gegen sein Land glichen einer Kriegserklärung. Seit dem Angriff auf die Ukraine fragen sich viele, was im Kopf von Wladimir Putin vorgehen mag.
Weil der russische Machthaber zunehmend auf Distanz geht, ist diese Frage auch nicht seriös zu beantworten. Deshalb schildert der NDR-Militärexperte Andreas Flocken wie jeden Tag seine Beobachtungen aus der Ferne. Der langjährige ARD-Korrespondent Carsten Schmiester erklärt, warum die freie Berichterstattung aus Russland gefährdet ist.
Warum ARD und ZDF die Berichterstattung aus Moskau aussetzen:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ukraine-Krieg-Evakuierung-von-Zivilisten-in-Mariupol-ausgesetzt,russlandkrise100.html
Podcast-Tipp: Alles ist anders – was will Putin?
https://www.ardaudiothek.de/episode/alles-ist-anders-krieg-in-europa/was-will-putin-oder-werdegang-des-russischen-praesidenten/ard/10334653/