Alle Bäderland-Freibäder in Hamburg haben geöffnet
Angesichts der steigenden Temperaturen haben in Hamburg seit Mittwoch alle Freibäder des städtischen Betreibers Bäderland geöffnet.
Zuvor war von den Sommerfreibädern nur das Kaifu-Bad in Eimsbüttel in Betrieb. Von Montag bis Mittwoch folgten nun nach und nach alle Sommerfreibäder, wie Bäderland mitteilte. Seit Montag können Schwimmerinnen und Schwimmer in den Bädern Bodenwald, Naturbad Stadtparksee, Marienhöhe und Neugraben ihre Bahnen ziehen. Am Dienstag öffneten die Freibäder in Billstedt und Finkenwerder und am Mittwoch das Sommerbad Osdorfer Born. Nach wie vor sind außerdem die Ganzjahresfreibäder geöffnet - das Bille-Bad in Bergedorf, das Familienbad Rahlstedt, das Festland in Altona, das Holthusenbad in Eppendorf und das Parkbad in Volksdorf.
Einzelne Ruhetage in Sommerfreibädern
In Billstedt und Finkenwerder wurden dafür die Hallenbäder geschlossen. Auch die Bartholomäustherme ist in der Sommerpause. Zudem werden nach Angaben von Bäderland die Sommerfreibäder einzelne Ruhetage einlegen. "Dies ist nötig, da wir zwar personell immer besser aufgestellt sind, aber die Saisonspitze für eine gleichzeitige Öffnung aller Standorte noch nicht abdecken können", erläuterte Bäderland-Sprecher Michael Dietel. Alle Infos zu den Öffnungszeiten der Bäder sind auf der Internetseite von Bäderland zu finden.
Sonnencreme-Spender in vier Freibädern
Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr in vier Freibädern kostenlose Sonnencreme - im Kaifu-Bad, im Freibad in Billstedt, im Bondenwald-Freibad und im Naturbad Stadtparksee. Bäderland stellt die Sonnencreme gemeinsam mit den Asklepios Kliniken in Spendern zur Verfügung.
Badesaison an Seen und in Naturbädern schon gestartet
Neben Bäderland gibt es in Hamburg noch andere Freibad-Anbieter. Das Poseidon Bad in Eidelstedt ist beispielsweise schon seit Mai geöffnet. Außerdem ist im Mai die Badesaison an den 16 offiziellen Badestellen an Hamburger Seen und in Naturbädern losgegangen. Bis September wird dort regelmäßig die Wasserqualität kontrolliert.