Wasserspender in Hamburg: Mehr kostenloses Trinkwasser
Wie gut kommt der Ausbau der öffentlichen Trinkwasserspender in Hamburg voran? Das wollte der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete David Erkalp vom Senat wissen. In den vergangenen vier Jahren sei die Zahl mehr als verdoppelt worden, heißt es in der Antwort auf seine Kleine Anfrage.
Im gesamten Stadtgebiet gibt es demnach 47 Wasserspender. Im Jahr 2020 waren es lediglich 20. Die Anlagen werden zum Großteil von der Stadtreinigung betrieben, da es sich um Trinkwasserinstallationen an öffentlichen Toiletten handelt. Die anderen fünf Wasserspender sind von Hamburg Wasser eingerichtet worden.
Vier neue Wasserspender in diesem Jahr geplant
Laut Auskunft des Senats werden in diesem Jahr noch vier weitere dazukommen. Und zwar an den Standorten Kemal-Altun-Platz in Altona, im Eichtalpark in Wandsbek, am Seeveplatz in Harburg und am Bergedorfer Herzog-Carl-Friedrich-Platz. Kosten pro Standort: rund 52.000 Euro.
Weitere Standorte werden gesucht
Da Hamburg Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft ist, gibt es auch Geld vom Bund. Damit sollen kurzfristig noch zwei weitere Trinkwasserspender in Hamburg installiert werden. Nach geeigneten Standorten wird momentan gesucht.