Containerschiffe werden am Eurogate Container Terminal in Hamburg abgefertigt. © picture alliance / dpa Foto: Marcus Brandt

Umschlag im Hamburger Hafen geht deutlich zurück

Stand: 04.04.2023 06:35 Uhr

Der Hamburger Hafen verliert weiter stark an Umschlag. Im Januar und Februar dieses Jahres sind insgesamt rund zehn Prozent weniger Waren geladen oder gelöscht worden, verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2022.

Weniger Container, weniger Stückgut wie schwere Maschinen: In nahezu allen Bereichen hat der Hamburger Hafen zu Jahresbeginn verloren. Das geht aus einem internen Bericht von Hafen Hamburg Marketing hervor, der NDR 90,3 vorliegt. Besonders deutlich ist das Minus beim Stückgut, das als Frühindikator für die Exportwirtschaft gilt.

Keine Erholung im Februar

Fachleute hatten eher damit gerechnet, dass sich der Hamburger Hafen im Februar erholt - nachdem im Januar die Umschlagsmengen bereits deutlich eingebrochen waren, teils um rund ein Viertel. Zuwächse gibt es allerdings beim Export von Getreide und Futtermitteln. Außerdem sind mehr Ölfrüchte im Hamburger Hafen angekommen.

Embargo gegen Russland macht sich bemerkbar

Zudem macht sich seit Anfang Februar bemerkbar, dass die EU ein Embargo gegen russische Mineralölprodukte wie etwa Diesel verhängt hat. Deshalb kommen jetzt mehr Tanker aus den Niederlanden, Dänemark und etwa aus Indien im Hafen an. Unter dem Strich ist der Import von Mineralöl und Mineralölprodukten sogar gestiegen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.04.2023 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Schifffahrt

Hamburger Hafen

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Schüler halten Handys in den Händen. © picture alliance / MAX SLOVENCIK / APA Foto: picturedesk.com | MAX SLOVENCIK

Handyverbot an Schulen? Hamburg plant kein Gesetz, aber Empfehlungen

Nach den Sommerferien sollen Handys an Hessens Schulen verboten werden. In Hamburg soll das anders geregelt werden. mehr