U4-Verlängerung in Hamburg: Meilenstein erreicht
Der U-Bahnhof Horner Rennbahn in Hamburg hat einen weiteren Bahnsteig. Der Tunnelbahnhof wird für die Verlängerung der U4 zur Horner Geest gebraucht. Damit endet am Montag der einjährige Ersatzverkehr zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße.
In hellem Mintgrün leuchten einige Wände des neuen 125 Meter langen Bahnsteigs. Ab Montag halten hier alle U2- und U4-Züge Richtung Billstedt - in drei Jahren auch zur Horner Geest. Bereits am Freitag feierte die Hamburger Hochbahn die Inbetriebnahme.
Tjarks: "Liegen im Kostenplan"
Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) zeigte sich froh: "Für die Stadt Hamburg bedeutet das, dass wir zeit- und termingerecht bauen können, dass wir im Kostenplan liegen." Ziel sei es auch, ein Bekenntnis in den Hamburger Osten zu schicken, so Tjarks weiter: "Die Stadt kümmert sich, die Stadt schließt hier 13.000 Menschen direkt neu an."
Hochbahn-Chef dankt den Fahrgästen
Hochbahn-Chef Robert Henrich dankte am Freitag den Menschen aus Billstedt, Mümmelmannberg und Horn: "Wir haben jetzt ein Jahr Betriebsunterbrechung hinter uns. Wir haben alles daran gesetzt, den Ersatzverkehr so gut wie möglich zu machen mit einer engen Taktung."
Bahnsteig-Wechsel noch bis Frühjahr 2025
Die U2 und U4 waren ein Jahr lang unterbrochen. Die alten U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn wurden abgerissen und das neue U2/U4-Kreuzungsbauwerk errichtet. Die stadtauswärts fahrenden Züge werden künftig durch einen neuen Tunnel fahren. Bis zur endgültigen Fertigstellung des Kreuzungsbauwerks im Frühjahr 2025 müssen Fahrgäste an der Horner Rennbahn den Zug und den Bahnsteig für die Weiterfahrt in beide Richtungen wechseln. Nur so könne ein störungsfreier Fünf-Minuten-Takt angeboten werden, teilte die Hochbahn mit. Die Züge der U4 von den Elbbrücken enden vorläufig an der Horner Rennbahn oder schon drei Stationen vorher an der Burgstraße.