U2 und U4: Teilstück für fast ein Jahr gesperrt
Mit der U-Bahn im Hamburger Osten unterwegs zu sein, das heißt für Zehntausende Fahrgäste nun wieder: umsteigen auf den Ersatzverkehr. Wegen der Verlängerung der U4 ist ein Streckenabschnitt für fast ein Jahr gesperrt worden.
Es ist ein XXL-Projekt: Um die U4 auf die Horner Geest zu verlängern, müssen nahe der Horner Rennbahn zwei übereinanderliegende Tunnel für die U2 und die U4 neu gebaut werden. Bereits Anfang dieses Jahres war deshalb auf der Strecke der beiden Linien ein Teilstück wochenlang gesperrt worden. Seit Mittwoch fahren keine Bahnen mehr zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Legienstraße - und zwar bis April 2024. Vor und hinter den Stationen Rauhes Haus und Legienstraße fahren die Bahnen jeweils bis zur Endhaltestelle im Pendelverkehr.
Busersatzverkehr eingerichtet
In den Hauptverkehrszeiten fahren nun auf diesem Abschnitt Gelenkbusse im Dreiminutentakt alle Stationen der gesperrten U-Bahn Linien an. Alle zwei Minuten gibt es auch einen Direktbus zwischen Billstedt und der Haltestelle Rauhes Haus. Dort wird gerade ein neuer Zugang gebaut, die Busse halten dann quasi direkt am Bahnsteig. Und damit sie schneller vorankommen, werden auch alle Ampeln auf der Strecke neu programmiert. Auf zwei regulären Buslinien - der 23 und der 213 - setzt die Hochbahn während der Sperrung zusätzliche Fahrzeuge ein, außerdem wurden zwei neue Xpress-Bus-Linien eingerichtet. Je nach Verkehrslage müssen die Fahrgäste wegen der Sperrung bis zu 20 Minuten mehr Fahrtzeit einkalkulieren.
Ende 2026 soll U4-Verlängerung fertig sein
Bislang bindet die U4 Hafencity und Innenstadt an und fährt danach auf der Strecke der U2 über die Horner Rennbahn Richtung Billstedt. Künftig wird sie hinter der Horner Rennbahn in Richtung Nordosten auf einer 1,9 Kilometer langen Strecke die zwei neu zu bauenden Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest bedienen. Ende 2026 sollen 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger durch die U4-Verlängerung fußläufig das U-Bahn-Netz erreichen können.