Tarifeinigung beim Shuttle-Dienst Moia in Hamburg
Die Fahrerinnen und Fahrer des Shuttle-Dienstes Moia in Hamburg erhalten ab September deutlich mehr Geld. Nach Angaben der Gewerkschaft IG Metall gibt es nach monatelangen Verhandlungen einen Tarifvertrag mit der VW-Tochter.
Dumpinglöhne nahe am Mindestlohn und willkürliche Unterschiede hatte die Gewerkschaft IG Metall in der Vergangenheit bei den goldenen Elektro-Shuttlebussen von Moia beklagt. Damit soll endgültig Schluss sein. Die Fahrerinnen und Fahrer bekommen nun einen Tarifvertrag - und ab September rund 350 Euro mehr pro Monat.
Inflationsausgleich, Urlaubs- und Weihnachtsgeld
Bereits im kommenden Monat soll es eine Inflationsausgleichsprämie von 1.000 Euro geben. Darüber hinaus hat sich die Gewerkschaft mit Moia auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld geeinigt. Moia hat in Hamburg und Hannover etwa 950 Fahrerinnen und Fahrer.
Mehr als ein Jahr lang habe das Unternehmen einen Tarifvertrag blockiert, so Thilo Reusch, Verhandlungsführer bei der IG Metall. Erst durch mehrere Warnstreiks und öffentliche Debatten - wie in der Hamburgischen Bürgerschaft - habe man nun den VW-Konzern zum Einlenken gebracht.