S-Bahn in Hamburg: Zwei Strecken in den Herbstferien gesperrt
Bei der S-Bahn Hamburg sind in den Herbstferien zwei Strecken gesperrt. Diesmal betrifft es Fahrgäste zwischen Altona und Stellingen sowie zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Darüber hinaus sind zentrale U-Bahn-Strecken gesperrt.
Seit Sonnabendfrüh (14. Oktober) fahren keine Züge der S3 und S21 zwischen Altona und Stellingen. Dies trifft also die Fahrgäste von und nach Eidelstedt, Halstenbek und Pinneberg. Und das zwei Wochen lang - während der Hamburger Herbstferien.
Ersatzbusse fahren nicht die gesamte gesperrte Strecke an
Grund sind Gleisarbeiten für den künftigen Fernbahnhof Altona am Diebsteich. Fahrgäste der S3 und der S21 können Ersatzbusse nehmen. Doch die fahren nicht die ganze Sperrstrecke Stellingen-Altona, sondern nur zwischen Stellingen, Langenfelde, Emilienstraße und Sternschanze. Grund sind viele Straßenbaustellen im Bereich Holstenstraße und Altona, die Busse würden sich stauen.
Weitere Sperrung auf der Strecke Ohlsdorf-Poppenbüttel
Nach Angaben der S-Bahn wird zudem seit Sonnabend (14. Oktober) um 1 Uhr bis zum Betriebsschluss am 22. Oktober die Strecke der S1 zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf gesperrt. Die S11 fällt in diesem Zeitraum komplett aus. Es gibt auch hier einen Ersatzverkehr mit Bussen. Vom 23. bis zum 27. Oktober, jeweils von 20 Uhr bis 4 Uhr wird die Strecke erneut gesperrt.
Einschränkungen auch auf der U1
Weiter gesperrt bis 5. November ist darüber hinaus der zentrale Ast der U1 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Süd. Grund ist der Bau einer Feuerschutzanlage zur Entrauchung im Bahnhof Meßberg. Und Pendelzüge fahren auf der U1 zwischen Norderstedt Mitte und Garstedt sowie bis Jahresende zwischen Wandsbek-Gartenstadt und Wandsbek Markt.