S-Bahn in Hamburg: Sperrungen am Wochenende bei S1, S3 und S5
Wer am Wochenende mit der S-Bahn in Hamburg fahren möchte, muss sich möglicherweise umstellen. Gleisbauarbeiten sorgen für Ausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen. Betroffen ist auch die S1 mit einer Sperrung an diesem und zwei weiteren Sonntagen.
Noch bis zum Betriebsende am Sonntag fahren Busse statt S-Bahnen zwischen Stellingen, Holstenstraße und Altona. Nach Angaben der Deutschen Bahn fallen die Züge der Linie S3 zwischen Stellingen und Altona aus. Die Züge der Linie S5 zwischen Elbgaustraße und Hauptbahnhof / Berliner Tor fahren ebenfalls nicht. Die Ersatzbusse verkehren alle 10 bis 20 Minuten. Davon waren am Sonnabend auch Fußballfans betroffen, die ins Volksparkstadion zum Spiel HSV gegen Holstein-Kiel wollten.
.
S1 an drei Sonntagen gesperrt
Eine weitere Sperrung betrifft am Sonntag, 21. April, Fahrgäste der Linie S1. Wegen Gleisbauarbeiten fahren zwischen 4 Uhr und Betriebsende Busse statt S-Bahnen zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee. Die Deutsche Bahn schlägt als schnelle Alternative vor, die U1 zu nutzen, die ab Hauptbahnhof ebenfalls zur Wandsbeker Chaussee fährt. Wer zum Flughafen gelangen will, kann mit der U1 vom Hauptbahnhof bis Ohlsdorf fahren und dann von dort mit der S1 zum Airport gelangen.
Die Sperrung des S1-Teilstücks zwischen Berliner Tor und Wandsbeker Chaussee wiederholt sich an den kommenden beiden Sonntagen (28. April und 5. Mai).