Probleme beim Online-Fahrkartenverkauf des HVV
Beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) gibt es eine größere Störung. Online in der HVV-App können seit einigen Tagen keine Fahrkarten mehr gekauft werden.
Nach Angaben eines HVV-Sprechers handelt es sich nicht um einen Hacker-Angriff und es sei auch keine Software frisch aufgespielt worden, die das Problem ausgelöst haben könnte. Stattdessen sei eine technische Störung in der Datenbank des Hintergrundsystems aufgetreten. Weil diese Datenbank defekt ist, können Fahrgäste nun keine Tickets über die HVV-App und im Onlineshop des HVV kaufen - und das seit mindestens Samstagabend. Eine Kundin beispielsweise bekam beim Versuch des Fahrkartenkaufs folgende Meldung auf ihr Handy: "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut." Doch auch die weiteren Versuche schlugen fehl.
Fahrkartenautomaten oder Switch-App
Wer eine Fahrkarte benötigt, kann diese weiterhin über die HVV-Switch-App kaufen. Außerdem sind sie an den Fahrkartenautomaten in den Stationen erhältlich - allerdings bekommen die Kundinnen und Kunden dort nicht die sieben Prozent Online-Rabatt.
Bei Kontrolle: Fahrkarte am Automaten nachlösen
Die Kontrollkräfte in den Bussen drücken außerdem offenbar derzeit ein Auge zu. Der HVV sagte dazu, nur an wenigen Bushaltestellen seien Automaten zu finden. Man müsse bei einer Kontrolle aber nachträglich am nächsten Automaten eine Fahrkarte kaufen. Zum Zeitpunkt der Problembehebung heißt es: "Die Arbeiten an der Behebung dauern derzeit noch an, wir melden uns sofort, wenn der Ticketkauf wieder möglich ist."
Laut HVV kaufen bis zu 35.000 Fahrgäste täglich ihre Tickets über die HVV-App.