Neues Kulturzentrum in Hamburg-Eidelstedt eröffnet

Stand: 02.09.2022 18:14 Uhr

In Hamburg-Eidelstedt ist am Freitag ein neues Kultur- und Begegnungszentrum feierlich eröffnet worden. Das frühere Bürgerhaus wurde zwei Jahre lang umgebaut und erweitert.

Steeedt heißt das neue Stadtteilkulturzentrum am Marktplatz in Eidelstedt. Es soll der zentrale Treffpunkt im Stadtteil werden und bietet außerdem Kultur- und Bildungsangebote. So beherbergt das Steeedt beispielsweise die Bücherhalle, eine Elternschule und einen Veranstaltungssaal. Aber auch ein Café befindet sich darin.

Viele kulturelle Angebote unter einem Dach

"Ich glaube, das ist ein ganz toller Tag für Eidelstedt und zeigt, welche Kraft in Kultur steckt", sagte Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda bei der Eröffnung. Das Steeedt soll das kulturelle Leben ankurbeln, so Stadtentwicklungssenatorin Dorothee Stapelfeldt (beide SPD). "Das wird eine große Ausstrahlung haben im Stadtteil selbst, mit den kulturellen Angeboten, die es hier gibt." Mehrere hundert Menschen kamen zur Eröffnung.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Hamburg Journal | 02.09.2022 | 19:30 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Robert Glatzel und Miro Muheim vom Hamburger SV halten nach dem Tor von Glatzel zum 1:0 gegen Münster ein Trikot von Mario Vuskovic in die Höhe © picture alliance/dpa | Gregor Fischer

HSV schlägt Münster deutlich - Ein Sieg auch für Vuskovic

Die Hamburger feiern gegen den Aufsteiger den zweiten Saisonsieg und bekunden dabei ihre Solidarität mit dem Doping-gesperrten Mario Vuskovic. mehr