Hamburger Hafengeburtstag: Mehr als eine Million Gäste erwartet
Von heute bis Sonntag feiert Hamburg den 834. Hafengeburtstag. Am Nachmittag gibt es mit der Einlaufparade den ersten Höhepunkt. Ein weiterer ist das traditionelle Schlepperballett am Sonnabend, das diesmal um eine besondere Premiere ergänzt wird.
Der 834. Hafengeburtstag startet heute und dauert bis zum 7. Mai. Nach den Corona-bedingten Ausfällen und der abgespeckten Variante im vergangenen Herbst rechnen die Veranstalter beim ersten echten Hafengeburtstag nach der Pandemie wieder mit mehr als einer Million Besucher. Das entspreche wieder dem letzten Vor-Corona-Hafengeburtstag 2019, sagte Sören Lemke von der Hamburger Wirtschaftsbehörde. Partnerland ist in diesem Jahr Südkorea.
Fregatte "Hamburg" führt Einlaufparade an
Die Einlaufparade am Nachmittag wird von der Fregatte "Hamburg" der Marine angeführt, dem Patenschiff der Stadt Hamburg. Dabei sind auch mehrere Großsegler wie die "Alexander von Humboldt II" und das polnische Schulschiff "Dar Mlodziezy".
Junge Ballett-Tänzer begleiten Schlepperballett
Zu den Highlights zählen neben den Ein- und Auslaufparaden mit jeweils rund 250 Booten und Schiffen das große Feuerwerk am Samstagabend sowie das berühmte Schlepperballett am Samstagnachmittag. Erstmals wird das Schlepperballett diesmal auf einer schwimmenden Bühne von Tänzerinnen und Tänzern des vom Hamburger Ehrenbürger John Neumeier gegründeten Bundesjugendballetts begleitet.
Feuerwerk am Samstagabend
Erwartet werden insgesamt acht Kreuzfahrtschiffe, allerdings sind sie nicht beim Feuerwerk am Samstagabend auf der Elbe unterwegs. Das Feuerwerk beginnt um 22.30 Uhr und soll diesmal von Hafen-Barkassen begleitet werden.
Zahlreiche Konzerte auf mehreren Bühnen
Zwischen Fischauktionshalle und Elbphilharmonie sowie in der Speicherstadt können am gesamten Wochenende zahlreiche Schiffe besucht werden. Außerdem gibt es mehrere Open-Air-Bühnen mit zahlreichen Konzerten von Jazz bis Reggae. Auf der zentralen Bühne an den Landungsbrücken bietet der NDR ein abwechselungsreiches Programm. Vor der Elbphilharmonie sind kostenlose Übertragungen der besten Konzertmitschnitte geplant.
Korea präsentiert sich an der Kehrwiederspitze
An der Kehrwiderspitze präsentiert sich diesmal Hamburgs Partnerstadt Busan, die zweitgrößte Stadt Südkoreas. Zu sehen gibt es unter anderem Taekwondo-Demonstrationen, Tänze und Konzerte - etwa von erfolgreichen K-Pop-Bands. Und natürlich gibt es dort kulinarische Spezialitäten aus Korea.
Hafengeburtstag-Programm bei NDR.de und im NDR Fernsehen
Freitag, 5. Mai: Einlaufparade
- 15 Uhr bis 16 Uhr: Live aus dem Hafen: moderierter Live-Stream der Einlaufparade auf NDR.de/Hamburg
- 18 Uhr bis 18.15 Uhr: Das Hamburg Journal 18 Uhr sendet live vom Hamburger Hafengeburtstag
- 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet ausführlich vom Hafengeburtstag
- 20.15 Uhr bis 21.15 Uhr: Das NDR Fernsehen sendet live aus dem Hafen: "Hamburg feiert - der 834. Hamburger Hafengeburtstag"
Sonnabend, 6. Mai: Schlepperballett und Feuerwerk
- 15 Uhr bis 16 Uhr: Live aus dem Hafen: Live-Stream des Schlepperballett auf NDR.de/Hamburg
- 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet ausführlich vom Hafengeburtstag mit Beiträgen, Schalten und Interviews
- 22.30 Uhr bis 22.45 Uhr: Feuerwerk, live aus dem Hafen auf NDR.de/Hamburg
Sonntag, 7. Mai: Auslaufparade
- 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr: Live-Stream der Auslaufparade auf NDR.de/Hamburg
- 19.30 Uhr: Das Hamburg Journal berichtet vom Abschluss des Hamburger Hafengeburtstags