Hamburger Einzelhandel blickt angespannt auf Weihnachtsgeschäft
Das Weihnachtsgeschäft ist nach wie vor die umsatzstärkste Zeit im Einzelhandel. Hinzu kommen mittlerweile Aktionstage im Online-Handel wie Black Friday und Cyber Monday. Der Handelsverband Nord steht diesen Tagen jedoch zwiegespalten gegenüber.
Einerseits würden immer mehr Menschen diese Aktionstage nutzen, um Weihnachtsgeschenke zu kaufen und dabei Schnäppchen zu machen. Andererseits würden sich diejenigen dann eben zurückhalten, was das Einkaufen in den Geschäften vor Ort betrifft.
Kauflaune sinkt wegen der Inflation
Im Einzelhandel sind die Regale und Lager gerade übervoll, sagt Andreas Bartmann, Präsident des Handelsverband Nord. Die Kauflaune sinke weiterhin wegen der Inflation und des Nahost-Konflikts.
295 Euro für Weihnachtsgeschenke pro Kopf
Dennoch würden viele Menschen Geld für das Weihnachtsfest ausgeben wollen. Das zeigt eine bundesweite Umfrage des Handelsblatt Research Institutes. Demnach sind es im Durchschnitt 295 Euro pro Verbraucherin oder Verbraucher. Besonders beliebt seien nach wie vor Geschenkgutscheine, Spielzeug, Bücher und Kosmetik.
Hamburg wird das gesamte Jahr voraussichtlich mit einem Umsatz von rund 17 Milliarden Euro abschließen - das wären dann 400 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.