Blick auf das Gebäude der Finanzbehörde Hamburg am Gänsemarkt. © picture alliance Foto: Markus Scholz
Blick auf das Gebäude der Finanzbehörde Hamburg am Gänsemarkt. © picture alliance Foto: Markus Scholz
Blick auf das Gebäude der Finanzbehörde Hamburg am Gänsemarkt. © picture alliance Foto: Markus Scholz
AUDIO: Hamburg nimmt weniger Steuern ein (1 Min)

Hamburg hat zuletzt deutlich weniger Steuern eingenommen

Stand: 27.02.2025 17:02 Uhr

Hamburg hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Steuern eingenommen als 2023. Das geht aus einem Senatsbericht zur Haushaltslage hervor, der NDR 90,3 vorliegt. Unter dem Strich hat die Stadt nach den vorläufigen Zahlen aber kein Minus gemacht.

Rund 15,7 Milliarden Euro an Steuern konnten die Hamburger Finanzämter 2024 verbuchen. 2023 waren es noch rund 800 Millionen Euro mehr. Das Minus war bereits in der Novembersteuerschätzung absehbar. Gleichzeitig sind die Ausgaben - vor allem für Personal - gestiegen - und zwar um rund 9,5 Prozent.

Im Vergleich zu anderen Ländern steht Hamburg gut da

Dennoch konnte Hamburg weiter Schulden abbauen. Der Schuldenstand ist jetzt wieder in etwa auf dem Niveau von vor 15 Jahren. Das ist insgesamt erfreulich, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD) NDR 90,3. Hamburg stehe im Vergleich zu vielen anderen Ländern und Kommunen noch vergleichsweise gut da. Der Senator appelliert an die künftige Bundesregierung, die schwierige Lage vieler Bundesländer ins Visier zu nehmen - nicht zuletzt aufgrund der Konjunktur.

Beteiligungen sind noch nicht berücksichtigt

Noch nicht berücksichtigt sind bei dem Bericht übrigens die zahlreichen Beteiligungen der Stadt, beispielsweise an Unternehmen wie der Stadtreinigung oder an dem Wohnungsbauunternehmen SAGA.

Weitere Informationen
Die Hamburger Finanzbehörde. © picture alliance / imageBROKER

Finanzbehörde: Steuerpläne aller Parteien wären für Hamburg teuer

Unter den Steuerplänen der großen Parteien würde Hamburgs Haushalt unterschiedlich stark leiden, so eine Berechnung der SPD-geführten Finanzbehörde. (22.01.2025) mehr

Ein Stempel mit dem Schriftzug "Steuerschätzung" liegt auf einem Dokument. © picture alliance / Zoonar Foto: ANDREAS PULWEY

Hamburg nimmt in den kommenden Jahren weniger Steuern ein

Das geht aus der aktuellen Steuerschätzung hervor, die Finanzsenator Andreas Dressel am Dienstag im Rathaus vorgestellt hat. (05.11.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.02.2025 | 16:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Steuern

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Vor dem TV-Triell © NDR

Bürgerschaftswahl Hamburg: Jetzt Triell der Spitzenkandidaten

Peter Tschentscher, Katharina Fegebank und Dennis Thering treffen im NDR Fernsehen zur letzten Dreier-Diskussionsrunde aufeinander. Video-Livestream