Hamburg: U1-Sperrung zwischen Berne und Volksdorf wegen Brückenreparatur
Nach einem Lkw-Unfall im Juli, bei dem eine U-Bahn-Brücke der Linie U1 im Hamburger Stadtteil Volksdorf beschädigt wurde, gab es Einschränkungen für die Fahrgäste der U1.
Die Hochbahn führte von Montag, den 28. Oktober, zu Betriebsbeginn um 5 Uhr, bis Donnerstag, den 31. Oktober, 4 Uhr, Reparaturarbeiten an der Brücke durch. In diesem Zeitraum war Verkehr zwischen den Haltestellen Berne und Volksdorf in beiden Richtungen unterbrochen, es gab einen Ersatzverkehr mit Bussen.
Bis zu 20 Minuten länger mit dem Ersatzverkehr
Die Fahrzeit verlängerte sich je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten. Die Arbeiten fanden bewusst in den Herbstferien statt, um die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. Informationen dazu sind vor Ort, online auf www.hvv.de oder in der HVV-App verfügbar.
Am 11. Juli hatte ein Sattelschlepper, der eine Arbeitsmaschine geladen hatte, unter der Brücke durchfahren wollen. Die Maschine stieß gegen die Überführung und fiel auf die Straße. Wegen des Unfallschadens konnten die U-Bahnzüge in Richtung Innenstadt nur noch in Schrittgeschwindigkeit über die Brücke fahren.