Hamburg: An diesen Bahnhöfen gibt's die meisten Polizeieinsätze
Im Hamburger U-Bahn-Netz bleibt der Hauptbahnhof die Station mit den meisten Polizeieinsätzen. Bei der S-Bahn ist der Bahnhof Neugraben in diesem Jahr ein Schwerpunkt für die Polizei.
Wo ist es sicher in Hamburgs öffentlichen Verkehrsmitteln - und wo eher nicht? Das wollte die CDU-Bürgerschaftsfraktion wissen und hat beim Senat detailliert die Zahlen der Polizeieinsätze abgefragt.
Unterschiedliche Spitzenreiter bei U- und S-Bahn
Bei der U-Bahn belegt der Hauptbahnhof im ersten Halbjahr dieses Jahres mit knapp 850 Einsätzen den Spitzenplatz. Mit deutlichem Abstand folgen die Stationen Jungfernstieg, Farmsen und Barmbek mit etwa 130 bis 140 Einsätzen.
Bei der S-Bahn führt der Bahnhof Neugraben die Tabelle an - mit 108 Einsätzen. Es folgen Holstenstraße, Reeperbahn und auf Platz vier erst der Hauptbahnhof. Im gesamten vergangenen Jahr hatte die S-Bahnstation Dammtor die meisten Polizeieinsätze - nämlich 176.
Diebstahl die häufigste Straftat an Bahnhöfen
Die Gründe dafür, die Polizei zu rufen, sind vielfältig und es lässt sich aus den Zahlen kein einheitlicher Trend ablesen. Die mit Abstand größte Zahl angezeigter Straftaten in Zügen und auf Bahnhöfen betrifft Diebstähle.