Hamburg: Alter Elbpark wird jetzt umgebaut

Stand: 20.08.2024 10:21 Uhr

Das Bismarck-Denkmal in Hamburg ist saniert, jetzt ist der Alte Elbpark dran, in dem das bekannte Denkmal steht. Die Arbeiten haben am Dienstag begonnen.

Rund drei Millionen Euro lässt sich der Bezirk Hamburg-Mitte die Frische-Kur für den Elbpark kosten. Dafür werden die Wege im Park instandgesetzt. Sie sind dann künftig auch beleuchtet.

Elbpark bekommt ein Basketball-Feld

Außerdem entsteht ein etwa 1.300 Quadratmeter großer "Street-Park" mit einem Sportfeld, einer Basketball-Fläche, Sportgeräten und einer Parkour-Anlage.

Fußgängerübergang statt Parkplätze

Dort, wo die Seewartenstraße den alten Elbpark vom Stintfang trennt, ist zudem ein barrierefreier Fußgängerübergang geplant. Dafür müssen dort einige Parkplätze weichen. Die Straße soll durch zusätzliche Bäume auch insgesamt grüner werden.

Viele Vorschläge für den Umbau haben Anwohnende in Workshops gemacht. Während der Bauphase werde es zu Einschränkungen im Baubereich kommen, so der Bezirk. Die Wege am Elbpavillon und die Zugänge zum Bismarck-Denkmal sind ganz oder zum Teil gesperrt. Voraussichtlich im kommenden Frühjahr ist der Umbau fertig.

Weitere Informationen
Historische Postkarte mit einer Aufnahme des Bismarck-Denkmals in Hamburg. © imago/Arkivi

Hamburgs umstrittener Koloss: Das Bismarck-Denkmal an der Elbe

Seit 1906 thront die riesige Granitfigur über der Elbe. Welche Geschichte steckt hinter Hamburgs größtem "Stein des Anstoßes"? (02.01.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 20.08.2024 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Riss ist in der Außenfassade zwischen der West- und Südseite der Hauptkirche St. Michaelis in Hamburg zu sehen. © dpa Foto: Gregor Fischer

Schäden am Hamburger Michel sind größer als vermutet

Die Hamburger Hauptkirche ist eine Dauerbaustelle. Und nun sind bei aktuellen Arbeiten noch mehr Schwachstellen entdeckt worden. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zum Fachkräftemangel: Müssen wir alle länger arbeiten?