Grippe-Impftage in Hamburger Gesundheitsämtern
Es wird wieder gehüstelt, geschnieft und geniest - die Erkältungszeit ist da und mit ihr auch die Grippe-Saison. Diese Woche gibt es in Hamburg deshalb wieder die Grippe-Impftage in allen sieben Hamburger Bezirken.
Impfen lassen, unkompliziert, nah und ohne Termin - das ist die Idee und dafür öffnen die Gesundheitsämter ihre Türen. Geimpft wird am Dienstag, 5. November, und am Mittwoch, 6. November, in allen Bezirken meist zwischen 9 und 16 Uhr, allerdings gibt es je nach Bezirk kleine Unterschiede. In Altona wird zum Beispiel auch an weiteren Tagen geimpft. Eine Übersicht über alle Termine bietet die Internetseite www.hamburg.de/impfen. Einen Termin braucht man nicht, man kann aber vorher einen vereinbaren.
2024 wieder mehr Grippe-Erkrankungen
Insgesamt erkranken derzeit wieder mehr Menschen an der Grippe. In der ersten Oktober-Hälfte wurden in Hamburg 674 Grippefälle gemeldet, im Vorjahreszeitraum waren es mit 445 gemeldeten Fällen deutlich weniger. Bislang wurde in der aktuellen Grippe-Saison aber kein Todesfall gemeldet.
Auch Hausärzte impfen
Empfohlen wird die Grippeimpfung besonders für über 60-Jährige und Menschen mit Vorerkrankungen. Für den bestmöglichen Schutz muss die Impfung jedes Jahr wiederholt werden, die Wirkstoffe werden immer an die aktuellsten Erreger angepasst. Wer die Impftage nicht nutzen möchten, kann sich natürlich auch von der Hausärztin oder dem Hausarzt immunisieren lassen - oder im Impfzentrum in Rothenburgsort - dann aber in der Regel nur mit Termin.
Die Grippe-Impftage gab es in Hamburg im vergangenen Jahr zum ersten Mal. An diesen Tagen wurden insgesamt knapp 2.000 Grippeimpfungen durchgeführt.