Einkaufszentrum in der Hafencity soll Mitte Oktober öffnen
Das Westfield-Einkaufszentrum in der Hamburger Hafencity soll am 17. Oktober eröffnet werden. Das teilte das Unternehmen Unibail-Rodamco-Westfield am Donnerstag mit.
Im Zentrum der Eröffnung sollen den Angaben zufolge die Bereiche Einzelhandel, Gastronomie und Freizeit stehen. Die Vermietungsquote für diese Flächen liege aktuell bei 93 Prozent, hieß es. Die Flächen in den Bereichen Wohnen, Büros und Hotels werden demnach erst nach der Eröffnung sukzessive bezogen oder eröffnet.
Eröffnung mehrfach verschoben
Schon mehrfach war die Eröffnung des Einkaufszentrums verschoben worden. Eigentlich war sie für April vorgesehen, zuletzt wurde sie auf Ende August verschoben. Der Investor nannte einen Wasserschaden als Grund, der erstmal behoben werden müsste. Nun soll es erst im Oktober soweit sein. Ursprünglich sollte das Prestige-Objekt in der Hafencity sogar schon 2021 fertig sein. Seitdem ist das Einkaufszentrum immer wieder in die Schlagzeilen geraten, auch weil es einen tödlichen Unfall auf der Groß-Baustelle gab - fünf Bauarbeiter kamen dabei im Oktober 2023 ums Leben.
Shops, Restaurants, Hotels, Büros und Wohnungen
Das französische Immobilien- und Investmentunternehmen Unibail-Rodamco-Westfield baut auf dem Gelände in der Hafencity ein riesiges Einkaufs- und Erlebniszentrum. Im "Westfield Hamburg-Überseequartier" entstehen den Angaben zufolge mehr als 150 Geschäfte, 20 Restaurants, drei Hotels, Kinos sowie ein Kreuzfahrtterminal. In den insgesamt 14 Gebäuden sollen auch 579 Wohnungen und Büros für 4.000 Arbeitsplätze Platz finden.