Dem Musikclub Molotow ist an Silvester wichtiges Inventar abhandengekommen. "Jemand hat in der Silvester Nacht das Schild von unserer Bühne mitgenommen", schrieben die Betreiber auf Instagram. Die Betreiber bitten, es wieder zurück zu bringen - an dem Schild würden viele Erinnerungen hängen. Und es soll unbedingt mit an den neuen Standort in Hamburg wandern. Der Club zieht Anfang dieses Jahres um in die Reeperbahn 136.
Die zwölf besten U16-Mannschaften aus ganz Deutschland treten am Sonnabend und Sonntag beim Juli-Harnack-Turnier in Wellingsbüttel gegeneinander an. Das Geld, das im Rahmen des Turniers zusammenkommt, geht an die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg. Der Uhlenhorster Hockeyclub (UHC) ist Ausrichter des Turniers. Im vergangenen Jahr konnte der UHC einen Scheck von 30.000 Euro an das Kinderkrebs-Zentrum übergeben. Das Charity-Turnier gibt es seit 2007.
In der Heinrich-Hertz-Schule im Hamburger Stadtteil Winterhude hat in der Nacht zum Sonnabend ein Klassenraum gebrannt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und musste das am Stadtpark gelegene Gebäude anschließend belüften. Die Brandursache ist noch unklar.
Wegen eines IT-Ausfalls ist es am Freitag an zahlreichen deutschen Flughäfen zu Problemen bei der Ein- und Ausreise gekommen - auch am Airport in Hamburg. Das bundesweite Fahndungs- und Auskunftssystems für Grenzkontrollen war ausgefallen. Laut Bundespolizei hat die Abfertigung deshalb länger gedauert. Ein Chaos habe es jedoch nicht gegeben. Denn es seien nur Passagiere betroffen gewesen, die aus Drittstaaten außerhalb des Schengen-Raums kamen oder dorthin ausreisen wollten.
In der ersten Partie des neuen Jahres unterlag der Basketball-Bundesligist Hamburg Towers im Europcup beim rumänischen Klub U-BT Cluj-Napoca mit 83:104 (35:45). Die Towers bleiben nach der zehnten Niederlage im 13. Spiel Schlusslicht der B-Gruppe. Bester Werfer der Gäste war Kur Kuath mit 14 Punkten.