Auf der Autobahn 1 in Hamburg hat es in der Nacht zum Mittwoch einen schweren Unfall gegeben. Kurz vor der Raststätte Stillhorn fuhr ein Autofahrer in einen Lastwagen, der auf dem Standstreifen stand. Nach unbestätigten Berichten war der Mann mit hoher Geschwindigkeit unterwegs und soll nicht angeschnallt gewesen sein. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus.
Ein 42 Jahre alter Bauarbeiter hat sich bei einem Sturz aus unbekannter Höhe in Hamburg-Rothenburgsort schwer verletzt. Es sei unklar, warum der Mann gefallen sei, sagte ein Sprecher der Polizei. Dazu werde ermittelt. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus gebracht. Er ist den Angaben nach außer Lebensgefahr. Die Feuerwehr sei um 13.38 Uhr wegen des Sturzes alarmiert worden. Die Polizei geht von einem Betriebsunfall aus.
Das Erzbistum Hamburg wird 30 Jahre alt. Das feierten die Gläubigen am Dienstagabend bei einem Gottesdienst unter Leitung von Hamburgs katholischem Erzbischof Stefan Heße im St. Marien-Dom. Das Bistum wurde 1995 neu gegründet und ist flächenmäßig das größte in Deutschland. Dazu gehören die Stadt Hamburg, das Land Schleswig-Holstein und Mecklenburg sowie rund 350.000 Mitglieder.
Auf das Büro des SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Baris Önes im Hamburger Stadtteil Billstedt hat es nach Angaben der Polizei eine Attacke gegeben. Unbekannte besprühten eine Fensterscheibe mit dem Schriftzug "Arbeiterfeinde", zu sehen sind auch Hammer und Sichel in roter Farbe. Die Tat ereignete sich laut Polizei zwischen dem 4. Januar, 20 Uhr, und dem 5. Januar, 11 Uhr. Vor Ort in der Steinbeker Marktstraße wurden Spuren gesichert, darunter ein mit Farbe gefüllter Luftballon. Der Staatsschutz ermittelt, die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, sich zu melden.
Das Technische Hilfswerk (THW) war am Montag in Hamburg-Altona im Dauereinsatz. In einem Kleingartenverein am Försterweg drohte ein Regenrückhaltebecken zu brechen. Das THW musste 500.000 Liter Wasser abpumpen. Es wurde auf die andere Seite der dort befindlichen Bahnschienen geleitet. Der Einsatz konnte am Dienstagmorgen erfolgreich abgeschlossen werden.