"Café Digital" fördert Digitalkompetenz von Jobcenter-Kunden
Eine Bewerbung per Mail verschicken, Video-Anrufe machen und Termine im Internet buchen. In der modernen Arbeitswelt wird so eine "Digitalkompetenz" inzwischen oft vorausgesetzt. In einem Digital-Café in der Hamburger Innenstadt können Jobcenter-Kunden sich dafür jetzt fit machen.
Gemütliche Sitzecken, Kaffeemaschine und natürlich jede Menge Computer-Arbeitsplätze: Das "Cafe Digital" am Glockengießerwall wirkt wie ein modernes Internet-Cafe. Wer Bürgergeld bezieht, kann hier für ein bis zwei Probetage vorbeikommen. Und sich individuell helfen lassen - etwa bei Online-Angeboten des Jobcenters oder um sich eine E-Mail-Adresse einzurichten.
Kurz-Workshops für Office-Programme oder Online-Bewerbungen
Außerdem gibt es Kurz-Workshops, etwa zu Office-Programmen, nützlicher Alltags-Apps oder Online-Bewerbungen. "Mitbringen müssen Interessierte nur Neugier und die Fragen, die sie haben", sagt Jobcenter-Chef Dirk Heyden. Die Termine können auf der Internet-Seite, aber auch direkt im Café gebucht werden.
Mehrwöchige Fortbildungen möglich
Wer tiefer einsteigen möchte, kann sich bis zu zwölf Wochen ins "Café Digital" einbuchen und sich dort fit machen lassen - zum Beispiel für moderne Kassensysteme oder den Umgang mit 3D-Brillen oder 3D-Druckern.
Das "Café Digital" ist unter der Woche immer von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Spontane Besuche sind ausdrücklich erwünscht.