Bezirk Hamburg-Nord: Geplante Veloroute 6 auf Prüfstand
Der Ausbau der Fahrradstrecke in Uhlenhorst und Hohenfelde verzögert sich. Die vier möglichen künftigen Koalitionspartner SPD, CDU, FDP und Volt im Bezirk Hamburg-Nord haben ein Projekt der Grünen gestoppt. Eine Teilstrecke der sogenannten Veloroute 6 soll umgeplant werden.
Es geht um den Abschnitt, der vom Immenhof über den Kuhmühlenteichpark und die Unterführung der Kuhmühlenbrücke bis zur Hartwicusstraße führen soll. Ursprünglich sollte im kommenden Jahr mit dem Bau der Teilstrecke begonnen werden. Doch daraus wird nichts.
Alternative Routen sollen geprüft werden
SPD, CDU, FDP und Volt sind sich einig, dass diese Teilstrecke der Veloroute sicherer werden muss. Deswegen soll das Projekt nicht so umgesetzt werden, wie ursprünglich geplant. Stattdessen werden zwei alternative Routen erneut geprüft. Dabei werden auch alle betroffenen Interessengruppen wie Radfahrende, Verkehrsexpertinnen und -experten und die Anwohnenden einbezogen. Wie lange die Überprüfung der Alternativrouten dauert, ist unklar.
Koalition aus SPD, CDU, FDP und Volt geplant
Die vier Fraktionen SPD, CDU, FDP und Volt wollen künftig eine Koalition bilden. Noch laufen die Verhandlungen. Der Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz (Grüne) soll vermutlich von der neuen Koalition vorzeitig abgelöst werden.