Bauarbeiten beendet: U2 und U4 fahren wieder
Die U2 und U4 fahren seit Freitagmorgen wieder im gewohnten Takt zwischen Horner Rennbahn und Hammer Kirche. Seit Januar pendelten zwischen dem Streckenabschnitt nur Ersatzbusse. Im Frühjahr 2024 kommt es zu erneuten Sperrungen.
Seit Anfang des Jahres war die U-Bahn-Strecke gesperrt, bis zu 90.000 Fahrgäste mussten täglich auf Ersatzbusse ausweichen. Zu Beginn berichteten Pendler von überfüllten Ersatzbussen und Gedränge an den Haltestellen.
Nächste Sperrung im Frühjahr 2024
Während der Sperrung hat die Hochbahn vor allem die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest vorbereitet. Bis Mai können die Fahrgäste durchatmen. Dann steht allerdings die nächste Sperrung an zwischen den Haltestellen Raues Haus und Legienstraße. Der Abschnitt wird voraussichtlich bis Frühjahr 2024 gesperrt sein.
U4 bekommt zwei neue Haltestellen
Bislang verbindet die U4 Hafencity und Innenstadt. Danach fährt sie auf der Strecke der U2 über die Horner Rennbahn Richtung Billstedt. In Zukunft soll sie hinter der Horner Rennbahn in Richtung Nordosten zwei neue Haltestellen anfahren, Stoltenstraße und Horner Geest. Ende 2026 sollen 13.000 Hamburgerinnen und Hamburger durch die U4-Verlängerung fußläufig das U-Bahn-Netz erreichen können.