Anwohnerparken: Ploß wirft Tschentscher falsche Behauptungen vor

Stand: 19.12.2023 13:56 Uhr

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte im Interview mit NDR Hamburg am Montag erklärt, die CDU solle das leichtere Anwohnerparken für Handwerker nicht blockieren. Das Gegenteil sei der Fall, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß.

Es geht um diese Aussage von Tschentscher: "Nehmen wir mal das Thema Anwohnerparken. Dass wir nämlich im Straßenverkehrsrecht die Möglichkeit bekommen, auch Handwerkern zum Beispiel ein Anliegerparkausweis zu geben. Das ist eine Forderung der Wirtschaft, die leider von FDP und CDU im Bund blockiert wird."

CDU hat Parkgenehmigungen im Verkehrsausschuss beantragt

Ploß widerspricht Tschentscher "aufs Schärfste". Die CDU habe nämlich im Verkehrsausschuss des Bundestags einen Antrag eingebracht, der genau das fordere: Parkgenehmigungen für Handwerker oder Dienstleister in den Anwohnerparkzonen. Das habe aber die SPD-geführte Bundesregierung abgelehnt, so Ploß.

Ploß: "Falschnachrichten oder nicht im Thema"

"Entweder ist Bürgermeister Peter Tschentscher nicht im Thema oder er verbreitet bewusst Falschnachrichten - beides wäre schlimm." Tatsache ist aber auch, dass über eine entsprechende Bundesratsinitiative Hamburgs für das Quartiersparken noch nicht vom Bundesverkehrsministerium entschieden wurde.

Thering: Union hat sich auf Bundesebene eingesetzt

Auch der CDU-Bürgerschaftsfraktionschef Dennis Thering sagte, für die Hamburger CDU sei klar: "Es muss alles dafür getan werden, dass auch Handwerker und andere Gewerbetreibende in Anwohnerparkzonen ihren Geschäften nachgehen können." Dafür habe sich die Union auf Bundesebene eingesetzt.

Tschentscher könne laut Antwort der SPD-geführten Bundesregierung auch mit den bereits bestehenden Regelungen dafür sorgen, dass beispielsweise Handwerker eine dauerhafte Ausnahmegenehmigung zum Parken in Anwohnergebieten bekommen. "Seine Krokodilstränen sind daher unangebracht und scheinheilig", sagte Thering.

Weitere Informationen
Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) im Gespräch mit dem Hamburg Journal und NDR 90,3. © Screenshot

Tschentscher: Mit der CDU ist "momentan nicht viel Staat zu machen"

Im Jahresabschluss-Interview mit NDR Hamburg spricht der Bürgermeister über den Stopp auf der Baustelle, über Tempo 30 und Anwohner-Parkausweise. (18.12.2023) mehr

Ein Parkscheinautomat steht in einem Gebiet mit Bewohnerparken in Hamburg © NDR Foto: Alexander Heinz

Initiative für Lockerungen beim Bewohnerparken nimmt erste Hürde

Handwerksbetriebe und Pflegedienste sollen leichter in Bewohnerparkzonen parken können. Der Bundesrat hat einer entsprechenden Initiative Hamburgs zugestimmt. (30.09.2023) mehr

Ein Parkscheinautomat steht in einem Gebiet mit Bewohnerparken in Hamburg © NDR Foto: Alexander Heinz

Bewohnerparkzonen Hamburg: Alles über Anwohnerparken

Für Bewohnerparkzonen gibt es in Hamburg feste Parkregeln. Das müssen Sie rund um das Anwohnerparken wissen. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.12.2023 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Schutzhelm hängt an einer Säule auf einer Baustelle. © picture alliance Foto: Florian Gaertner

Zahl der Baugenehmigungen in Hamburg steigt wieder

Trotz hoher Baukosten und -zinsen gibt es eine Entspannung beim Wohnungsbau. Bei Sozialwohnungen ist Hamburg laut Senat bundesweit Spitzenreiter. mehr