A7 am Hamburger Elbtunnel: Autobahn ist wieder frei
Die Sperrung der Autobahn 7 rund um den Elbtunnel in Hamburg in Richtung Norden ist in der Nacht zum Montag aufgehoben worden. Die Autobahn war wegen Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Hamburg-Heimfeld und -Bahrenfeld gesperrt worden.
Von Samstagabend bis Sonntagfrüh war die A7 zudem im Bereich des Hamburger Elbtunnels in beide Fahrtrichtungen nicht befahrbar. Die Sperrung Richtung Süden zwischen Hamburg-Volkspark und -Heimfeld war bereits am Sonntagmorgen wieder aufgehoben worden.
Montage von Verkehrszeichenbrücken
Grund der A7-Sperrung war die Montage der neuen Verkehrszeichenbrücken auf der sogenannten K20 Hochstraße Elbmarsch. Teil dieses Projekts ist die Erweiterung der A7 von sechs auf acht Fahrstreifen.
Weitere A7-Sperrungen absehbar
In den kommenden Monaten werden die Verkehrszeichenbrücken nach und nach montiert. Dafür sind weitere Fahrbahnsperrungen erforderlich, von denen auch der Elbtunnel betroffen sein wird. Im Zuge der Montagen seien auch Softwareanpassungen für den Verkehrsrechner im Elbtunnel nötig, erklärt die Autobahn GmbH Nord dazu. Dafür müssten nächtliche Vollsperrungen der A7 eingerichtet werden.