Round Midnight
Freitag, 12. Mai 2023, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel
Die längste Zeit seiner Karriere war Burt Bacharach mittendrin im US-Showgeschäft, eine der schillernden Musiker-Figuren inmitten der Schönen und Berühmten. In den 1960er und frühen 70er Jahren war er auf dem Höhepunkt seines Ruhms, kaum ein Song aus seiner Feder, der kein Hit geworden wäre. Wobei ihm dabei Hal David als Songtexter über lange Jahre treu zur Seite stand und später auch die eigene, dritte Ehefrau Carole Bayer Sager.
Hitmacher für die Stars
Burt Bacharach traf den Publikumsgeschmack seiner Zeit. Vieles von dem, was leicht zu hören und von Kritikern als Easy Listening verschrien war, ist in der Struktur überraschend komplex. Langlebige Melodien, die heute noch gern von Musikern genreübergreifend gespielt und gesungen werden. Burt Bacharach konnte auf eine Karriere zurückblicken, in der er mit den besten aller Sänger aus Jazz, Soul und Pop zusammengearbeitet hat: Dionne Warwick, Aretha Franklin, Frank Sinatra und Tom Jones. Der Komponist, Pianist, mehrfache Grammy- und Oscar-Gewinner starb am 8. Februar 2023 im Alter von 94 Jahren.
Bacharachs Melodien wurden Gassenhauer
Bis zuletzt hatte Bacharach gearbeitet, ging noch im hohen Alter auf Tour. Mit dem Sänger Elvis Costello verband ihn eine mehr als zwei Jahrzehnte währende musikalische Partnerschaft, die in Gänze auf der CD-LP-Box "The Songs Of Bacharach & Costello" dokumentiert ist. Erschienen ist sie posthum im März 2023. Bacharachs Melodien wurden Gassenhauer, die man mitsingen und mitpfeifen kann - von "Raindrops Keep Falling On My Head" über "Walk On By" und "The Look Of Love" bis hin zu "What The World Needs Now".
Jazzmusiker jeglicher Couleur hatten und haben seine Hits im Programm, darunter Ahmad Jamal, Stanley Turrentine, Sonny Rollins, John Scofield oder Cassandra Wilson. Am 12. Mai 2023 wäre Burt Bacharach 95 geworden, in Round Midnight erinnern wir mit einigen seiner schönsten Songs an ihn.