Jazz – Round Midnight
Dienstag, 29. November 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Sarah Seidel
Die TikTok-Clips von Samara Joy sind schon millionenfach geklickt worden, sie ist eine 23-jährige Jazz-Sängerin mit einer großen Fangemeinde. Mit 16 hat sie angefangen, sich mit dem Jazz zu beschäftigen. Bis dahin wusste sie kaum etwas über die Jazzgeschichte und über Gesangs-Ikonen wie Sarah Vaughan und Ella Fitzgerald. Seither hat sich viel getan. Im Studium hat sie sich zu einer erstaunlich reifen Sängerin entwickelt.
Joy steht für Freude!
Die Karrierekurve zeigt für sie steil nach oben. 2019 gewann Samara Joy die "Sarah Vaughan International Jazz Vocal Competition". In der Jury saßen damals der Bassist Christian McBride, die Sängerin DeeDee Bridgewater und der Produzent Matt Pierson. Der nahm sie sofort unter seine Fittiche und half ihr mit ihrem Debüt-Album. Samara Joy hat inzwischen ihr zweites Album "Linger Awhile" für das legendäre Label Verve aufgenommen und ist damit in der Heimat der ganz großen Gesangsstars des Jazz angelangt.
"Linger Awhile" - Verweile doch, Du bist so schön!
Die Songs auf dem Album stammen aus früheren Jahrzehnten, sind bekannte und weniger bekannte Standards. Auf jeden Fall sind sie viel älter als Samara Joy selbst. Beeindruckend, wie diese außergewöhnliche Sängerin mit ihrem dunklen Timbre, ihrer großen Eleganz und ihrem natürlichen Selbstbewusstsein diese Songs heute mit neuem Leben füllt. Begleitet wird sie dabei von einer Band, besetzt mit Vollprofis - Gitarrist Pasquale Grasso und Schlagzeuger Kenny Washington waren schon ihre Professoren an der "State University of New York", dazu kommen Ben Paterson und Dave Wong an Piano und Bass.
Ihre Familie stammt aus der New Yorker Bronx und ist immens musikalisch - die Großeltern tourten mit einer bekannten Gospelgruppe aus Philadelphia, der Vater ist Sänger, Songschreiber und Produzent und bewegte sich ebenfalls viel in Gospelkreisen. Mit "Linger Awhile" schenkt sie uns ein Jazz-Album mit einer direkten Verbindung zu den Altvorderen. Hört man diese Stimme, möchte man sagen: "Verweile doch, Du bist so schön!"
Jetzt hat Samara Joy zwei Grammys gewonnen - für das "Best Jazz Vocal Album" und genreübergreifend als "Best New Artist".