Jazz – Round Midnight
Mittwoch, 01. Juni 2022, 23:30 bis
00:00 Uhr
Eine Sendung von Michael Laages
Am Anfang war der Probenraum: das "Moods", der Jazzclub im Gebäude vom alten "Schiffbau" der Escher-Wyss-Fabriken in Zürich, seit der Jahrtausendwende auch Spielort für das Schauspielhaus der Stadt. Zeitgleich wurde es zum neuen festen Stand- und Spielort für eine Bigband, die schon 1995 gegründet worden war: als Ensemble junger Musikerinnen und Musiker, die sich von hier aus auf den Jazz-Weg machten in die Schweiz und nach Europa.
Stefan Schlegel als musikalischer Leiter und Geschäftsführerin Bettina Uhlmann formten die stabile Geschäftsidee für das Orchester. Drei starke CDs entstanden, schon bevor vor acht Jahren der auf vielen Saxofonen heimische Steffen Schorn zum Ensemble stieß. Gerade ist auch mit ihm eine CD-Trilogie fertig geworden. Sechs Jahre lang leitete der viel beschäftigte Jazzdozent das "Zurich Jazz Orchestra". Als er ordentlicher Jazzprofessor in Nürnberg wurde, wandelte er sich zum Haus-Komponisten, zum "composer in residence".
Schorns musikalische Vita hat viele Highlights: Er gehörte für eine Weile auch zur NDR Bigband, und auch mit der "Concert Jazz Band" von George Gruntz ging er regelmäßig auf Reisen. Umtriebig war Schorn auch schon am Studienort in Köln, über lange Zeit hin blieb die musikalische Partnerschaft mit dem Klarinettisten Claudio Puntin lebendig - eine Komposition der beiden findet sich jetzt auch im Rahmen der ZJO-Trilogie.
Wie keinen anderen verehrt Schorn das brasilianische Musik-Unikum Hermeto Pascoal - er war Gast von dessen Musik-Kommune in Rio de Janeiro, und dessen Klang-Phantasien hat er sowohl für die Bigband beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt arrangiert und für CD produziert als auch für das illustre norwegische Bläser-Ensemble, das eng mit Geir Lysne verbunden ist, dem aktuellen Chef der NDR Bigband.
Sammelbecken der Talente
Das Züricher Ensemble ist ein Sonderfall unter den großen europäischen Orchestern - vor allem, weil es sich von Beginn an als regionale Organisation definierte und so zum Sammelbecken für Talente aus der Schweiz wurde. Die Band quillt geradezu über davon - die Abteilung der Saxofone und Klarinetten ist so reich und vielfarbig im Klang besetzt wie in kaum einem anderen Ensemble dieser Größe. Und Steffen Schorn, mittlerweile nicht mehr Chef, sondern Gast, spielt virtuos auf dem kollektiven Instrument, das eine Bigband ja ist. Auch mit ihm hat sich das "Zurich Jazz Orchestra" platziert unter Europas wichtigsten Jazzorchestern.