Podium der Jungen
Donnerstag, 27. Juni 2024, 20:00 bis
22:30 Uhr
Nach einem hervorragenden Abschneiden bei den Regional- und Landeswettbewerben waren sie auch beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" in Lübeck erfolgreich und wurden mit ersten Preisen ausgezeichnet. Jetzt haben sich die Bundespreisträger*innen aus ganz Norddeutschland beim Vier-Länder-Konzert in Hannover noch einmal mit ihrem Wettbewerbsprogramm vorgestellt.
Junge Klassikstars aus dem Norden
Und wer sie miterlebt, der muss sich um die Klassik der Zukunft keine Sorgen machen: Ob mit Violine, Klavier, Klarinette, Querflöte, Gesang, Saxophon oder Tuba: Die Bundespreisträger:innen aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg begeistern auf vielfältige Weise.
Saxophonistin aus der Ukraine mit NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet
Mit einer besonderen Leistung hat sie sich im Vier-Länder-Konzert dem Publikum präsentiert: die 17jährige ukrainische Saxophonistin Daniela Melikhova. Vor zwei Jahren musste sie wegen des russischen Angriffskrieges ihr Heimatland verlassen. Seitdem lebt sie zusammen mit ihrer Mutter in Lübeck. Dort ist sie Frühstudentin an der Musikhochschule in der Klasse von Star-Saxophonistin Asya Fateyeva. Daniela Melikhova wurde im Vier-Länder-Konzert mit dem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet und wird im kommenden Jahr zu Studio-Aufnahmen in den NDR eingeladen.
Moderation: Anna Novák