Das Konzert
Montag, 04. Dezember 2023, 20:00 bis
22:00 Uhr
"Die Musik von Mozart ist so perfekt, dass man sie am besten gar nicht berührt", sagt der Geiger Oliver Wille, gleichzeitig Intendant der Sommerlichen Musiktage Hitzacker. "Und trotzdem muss man sie sich natürlich aneignen. Denn es ist wunderbar, dass wir die Chance haben, diese unglaubliche Musik zu bewahren und dass sie uns nach über 200 Jahren immer noch interessiert und etwas angeht." Und so wagte er für die Festivalausgabe 2023 einen ganzen Mozart-Schwerpunkt.
Mozart ins Heute geholt
"Aber natürlich wollen wir, wenn wir diese alten Stücke spielen, nicht einfach nur ins Museum gehen, sondern das so lebendig machen, dass wir alle im Saal spüren, ach, das könnte auch gestern komponiert sein!" Und wann hätte man das besser spüren können als beim abschließenden Party-Marathon im Konzertsaal Verdo?! Drei Stunden Musik von Mozart und Haydn, aber auch von Dvořák und Grieg, bis hin zu Philip Glass und György Kurtág. Denn: "Genau darum geht es in so einem Festival wie Hitzacker, dass man dabei ist und sich auch überraschen lässt über diese Musik, die dann mit Mozart in Verbindung gebracht wird."
Oliver Wille & friends
Zu dieser Party lud Oliver Wille nicht nur seine KollegInnen vom Kuss Quartett ein, sondern auch die Geigerin Catherina Lendle, den Bratschisten Garth Knox, drei Pianisten - Matthias Kirschnereit, Dénes Várjon und Isabella Simon - und als i-Tüpfelchen das Wiener Glasharmonika Duo. Vier Monate nach dem Konzert feiern wir noch einmal Wolfgang Amadeus Mozart - anlässlich seines Todestages am 5. Dezember. Das österreichische Buffet in der Pause gab es aber leider nur für die Festivalgäste vor Ort.
Eine Sendung von Christiane Irrgang