Europakonzert der Berliner Philharmoniker
Mittwoch, 01. Mai 2024, 11:00 bis
13:00 Uhr
Georgien, ein Land in der Kakasusregion mit Tradition und alter Kultur, dort, wo Europa und Asien miteinander verschmelzen. Hier findet das diesjährige Europakonzert der Berliner Philharmoniker unter freiem Himmel auf dem Landgut Tsinandali statt. Die musikalische Leitung hat Daniel Harding, der für Daniel Barenboim eingesprungen ist. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu "Die Zauberharfe" von Franz Schubert, das Violinkonzert von Johannes Brahms und Ludwig van Beethovens Schicksals-Sinfonie.
Lisa Batiashvili: "Artist in Residence" bei den Berliner Philharmonikern
Solistin ist die in Georgien geborene Geigerin Lisa Batiashvili, die in dieser Saison "Artist in Residence" bei den Berliner Philharmonikern ist. Auch beim NDR Elbphilharmonie Orchester ist die weltweit gefeierte Geigerin regelmäßig zu Gast. Lisa Batiashvili lebt in München und spielt eine Joseph Guarneri "del Gesu" Violine aus dem Jahre 1739.
Geburtstagsparty an historischem Ort
Seit 1991 feiern die Berliner Philharmoniker ihren Geburtstag am 1. Mai mit einem Konzert an einem kulturhistorisch bedeutsamen Ort in Europa. In diesem Jahr steht das Konzert ganz im Zeichen des friedlichen Miteinanders in Europa. Die Berliner Philharmoniker verstehen sich als Botschafter einer reichen und offenen europäischen Musikkultur.