Weihnachtsoratorium
Sonntag, 25. Dezember 2022, 11:00 bis
13:00 Uhr
"Seine Musik hat eine enge Beziehung zum Tanz, zum Zyklus der Jahreszeiten, zu etwas, das auf eine bestimmte Weise sehr einfach ist." So erklärt John Eliot Gardiner - einer der wichtigste Bach-Interpreten der Gegenwart - den Erfolg des Weihnachtsoratoriums. Ein Werk, das bei aller Tiefe und emotionalen Vielfalt doch auch sehr zugänglich sei, nicht nur für religiöse Menschen.
Weihnachtsoratorium als Auftakt zur "Bach Pilgrimage"
Gardiners Begeisterung für die Musik ist auch in seiner Konzertaufnahme vom Dezember 1999 zu spüren. Damals hat er das Weihnachtsoratorium mit seinen English Baroque Soloists, dem Monteverdi Choir und einem starken Solo-Quartett in der Herderkirche in Weimar aufgeführt. Als Auftakt seiner "Bach Pilgrimage", einer Konzerttour mit allen knapp zweihundert Kantaten von Bach innerhalb eines Jahres.
Frische und Energie
Auf NDR Kultur präsentieren wir Ihnen die Aufnahme, die kürzlich noch einmal auf DVD erschienen ist, an den Festtagen. Sie hat bis heute nichts von ihrer Frische und ihrer tänzerischen Energie verloren. Die Freude über die Geburt des Christkinds ist dort mitreißend in Töne gefasst.
Eine Sendung von Marcus Stäbler