Chormusik
Sonntag, 03. Dezember 2023, 17:00 bis
18:00 Uhr
"O Nata Lux" - der Titel des Albums - ist ein alter gregorianischer Hymnus, den der Brite Thomas Tallis im 16ten Jahrhundert vertonte. Seine Fassung wurde zum Chorklassiker und gleichzeitig zum Vorbild vieler nachfolgender Komponist:innen, darunter auch Rhiannon Randle. Die 30-jährige Komponistin hat sich in einer neuen Fassung des alten Hymnus mit dem Vorbild Tallis auseinandergesetzt und dem traditionellen O Nata Lux neue Farben und Sphären verpasst. Sie lebt in London und gilt als eines der größten Talente ihrer Generation.
O Magnum Mysterium - wenn die Vergangenheit in der Gegenwart leuchte
Unter der Leitung des Chefdirigenten und künstlerischen Leiters Christian Erny veröffentlichten die Zurich Chamber Singers im Jahr 2020 dieses besonders schöne und abwechslungsreiche Album mit weihnachtlicher Musik. "O Nata Lux" wurde mehrfach ausgezeichnet und kombiniert traditionelle mit modernen Weihnachtsliedern. Neben Bach, Tallis oder Britten sind es die beiden zeitgenössischen Chorstücke von Rhiannon Randle und Marcus Paus aus Norwegen, die das Album so spannend machen. Das liturgische "O Magnum Mysterium" ist in der Vertonung des Spaniers Tomás Luis de Victoria für gemischten Chor aus dem Jahr 1572 eines der beliebtesten Stücke weihnachtlicher Konzerte geworden. Seiner Komposition stellt das Züricher Vokalensemble die Fassung des Norwegers Marcus Paus aus dem Jahr 2007 gegenüber. Die Vergangenheit strahlt neu in der Gegenwart. Die sensible Dramaturgie des Albums beinhaltet außerdem Musik von Gustav Holst, Max Bruch, Praetorius, Abbé Bovet und Madeleine Perrissas.
Moderne Programmkonzepte sind das Markenzeichen
Die Zurich Chamber Singers begeistern seit ihrer Gründung im Jahr 2015 mit abwechslungsreichen Programmkonzepten. Das Ensemble ist stilistisch sehr vielseitig und arbeitet mit seinem Dirigenten Christian Erny stimmlich auf sehr hohem Niveau. Die rund 35 Sänger:innen stammen aus der Schweiz, Deutschland, den USA, Frankreich und Brasilien. Je nach Projekt variiert die Größe des Chores, vom Oktett bis hin zum Konzertchor. Die Heimatstadt des Schweizers Erny ist Winterthur. Seine musikalische Ausbildung führte ihn an die Zürcher Hochschule der Künste und an die renommierte Jacobs School of Music in Bloomington (USA). Seit mehreren Jahren arbeitet Erny in der Schweiz und in Baden-Württemberg. Am 29. Januar 2024 treten die Zurich Chamber Singers in der Elbphilharmonie auf.
Eine Sendung von Petra Rieß