Chormusik
Sonntag, 05. Mai 2024, 17:00 bis
18:00 Uhr
Begegnungen stehen im Fokus eines neuen Albums, das der figure humaine kammerchor aus Stuttgart vor Kurzem veröffentlicht hat. Begegnungen von Mensch zu Mensch, von Angesicht zu Angesicht - und Begegnungen von französischer und deutscher Kultur. Zum 100. Todestag des französischen Komponisten Gabriel Fauré hat Chorleiter Denis Rouger Kunstlieder von Fauré, aber auch von Camille Saint-Saens, Charles Gounod und Fanny Hensel bearbeitet. Und so schlägt das Album mit dem Titel "Rencontre - Begegnung" immer wieder Brücken zwischen deutscher und französischer Romantik.
Fixstern Gabriel Fauré
All die Komponistinnen und Komponisten, die auf diesem Album vertreten sind, stehen in einer Beziehung zueinander. Im Mittelpunkt aber steht Gabriel Fauré. Am 4. November 2024 jährt sich sein Todestag zum 100. Mal. Tiefe emotionale Ausdruckskraft, Eleganz, Raffinesse und funkelnde Klangfarben zeichnen seine Kompositionen aus.
Gut gewürzter Chorgesang
Die Solo-Gesangsstimme in verschiedene Chorstimmen aufzufächern, den Klavierpart aber nicht zu verändern - mit dieser behutsamen Methode hat sich Denis Rouger an die Bearbeitung der spätromantischen Lieder gemacht. Der französische Dirigent war von 1993 bis 2003 Chorleiter an der Kathedrale Notre Dame, zwei Jahre in gleicher Funktion auch an der Madeleine. Seit über 10 Jahren ist Denis Rouger Professor für Chorleitung in Stuttgart und hat den figure humaine kammerchor 2016 gegründet.
Mit ihm hat sich Eva Schramm ausführlich über dieses Album, über französische Chormusik und die Ähnlichkeiten zwischen Dirigieren und Kochen unterhalten.